Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Training Gruppe III - zweiter Tag

 

Zweiter Tag der Gruppe III

Mit 26 Reitern und Pferden ging es los. Auf den Stoppelfeldern in einer Linie reiten ist gar nicht so einfach. Das dann noch im Trab und im Galopp erfordert bei manchem Paar Disziplin. Zwei "Neulinge" waren ganz erstaunt wie schnell sich die Pferde anpassen und solche gemeinsamen Galopps regelrecht genießen. Dabei liegt es durchaus in der Natur des Pferdes. Als Herdentier fühlt es sich normaler Weise wohl und sicher. Hier sind eher die Reiter ängstlich.

Nach dem warming-up ging es zur Springwiese. Ein kleines Hemmnis war dort zu finden. Ein größeres Erdwespen-Loch musste gemieden werden.    Glücklicher Weise  ist es an einer Stelle die gut und großzügig umritten werden konnte.  Jeder konnte nun das springen was er sich und seinem Pferd zutraute. Begonnen wurde mit dem kleinen Baumstamm.

Es folgten die Bürsten,

der Holzstoß,

der kleine Graben,

das Rick,

Nachdem alle Sprünge zu aller Zufriedenheit geübt worden waren zogen die "Springer" weiter zur nächsten Wiese und überließen jenen die Springwiese, die lieber noch mal nur den kleinen Baumstamm springen wollten. Die Gruppe hatte sich mittlerweile geteilt.   "Springer", "Nichtspringer" und "Wenigspringer".

Die Springer nahmen auf der großen Wiese den Bürstensprung und in Folge den Baumstamm auf dem Hügel.  

Danach noch die Trippelbare. 

Wichtig und richtig war auch zu üben das zwei Pferde nebeneinander springen. Dies ist beim Jagdreiten üblich und sollte geübt werden. Nicht nur wegen der Pferde sondern auch wegen der Reiter um dafür ein Gefühl zu bekommen und sich nicht ablenken zu lassen. Aber auch das hat schon sehr gut geklappt.

Danach machte man sich auf den Rückweg. Auf der Baumstammwiese wurden dann noch die zwei Baumstämme überwunden. Bei der Schlussaufstellung am Kennel lobte Robert die Gruppe für das gute und übersichtliche Reiten. Da alle sich und ihr Pferd richtig eingeschätzt und sich der passenden Gruppe angeschlossen haben konnten alle ungestört Spaß haben.