Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Truchlaching

 

Hochzeitsjagd in Truchtlaching

Frei nach dem Motto „Regen bringt Segen" startete der Jagdtag mit grauem Schmuddelwetter. Einige Teilnehmer aus dem Voralpenland fuhren sogar im dichten Schneetreiben Richtung Chiemsee. Im schönen Truchtlaching feierten Katharina und Norbert ihre Hochzeitsjagd. Die Zwei haben sich vor Jahren auf dieser Jagd etwas tiefer in die Augen geschaut und sind seitdem ein Paar. Da lag es natürlich nahe, Truchtlaching als Ort für ihre Hochzeitsjagd zu wählen.

Liebevoll dekoriert war schon der Weg vom Hängerparkplatz zum Gasthof Neuwirt. Dort traf man sich zum Jagdfrühstück.

 Dr. Rainer Grassler und seine Familie hatten alles perfekt vorbereitet und so konnte das Brautpaar mit seinen Gästen einen entspannten Tag genießen. Ca. 35 Reiter und viele Zuschauer waren gekommen, um mit dem Brautpaar und ihrem süßen Söhnchen Laurenz zu feiern. Die Damen vom SvB reißen sich schon um den kleinen Sonnenschein. Na ja, bei diesen Genen ist das ja keine Wunder! Nach köstlichem Leberkäs mit Brez’n und leckeren Getränken ging es dann zum Satteln. Um zwölf war Stelldichein auf der großen Wiese.

Und siehe da, es hatte endlich aufgehört zu regnen und wurde heller. Die Bläsergruppe „Bien-Aller de Baviére" begleitete die Gesellschaft mit den Jagdsignalen. Norbert begrüßte die Gäste und bedankte sich natürlich auch im Namen seiner Frau bei allen für ihr Kommen und war besonders gerührt, wie viele ihrer beider Weggefährten nach Truchtlaching gekommen waren. Des Weiteren gratulierte er noch Josef Streicher zu seinem 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Josef!!!

Und dann ging es auch schon auf die Strecke.

Den Bodenverhältnissen angepasst, wurden die Schleppen teilweise etwas verkürzt geritten und die Sprünge waren nicht ganz so zahlreich wie in früheren Jahren.

Nichtsdestotrotz war es eine wunderschöne und anspruchsvolle Jagd. Dr. Rainer Grassler und Julia Heller legten sehr professionell die Schleppe und so konnten die Zuschauer die perfekt ausgearbeiteten Linien der Meute sehr gut verfolgen.

Es ist immer wieder erstaunlich die Hundearbeit zu beobachten. Pause ist wieder auf der Anhöhe nach dem Waldaussprung.

Reiter und Zuschauer werden gut mit heißem Tee oder kühlen Getränken versorgt. Natürlich darf auch der obligatorische Sherry nicht fehlen.

 Weiter geht’s durch die traumhafte Landschaft Richtung Alz. Die Hindernisbauer hatten sich eine besondere Überraschung für das Brautpaar einfallen lassen, den Hochzeitssprung. Zum Schrecken einiger Pferde stand ein Schaufensterpuppen-Hochzeitspaar direkt am Sprung.

Zu guter Letzt erreicht die Jagdgesellschaft den Fluß und Pferde und Hunde freuen sich über die Abkühlung. Ein wunderschönes Bild!

Dann das Halali und Curée für die Hunde.  Katharina, Norbert und die restliche Jagdgesellschaft sahen sehr zufrieden und glücklich aus,

Die Jagd war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an alle Helfer, die tatkräftig am Gelingen dieses schönen Tages mitgewirkt haben.

Zurück am Hängerparkplatz wurden erst die Pferde versorgt und dann ging es wieder zum Jagdessen in den Gasthof Neuwirt. In der gemütlichen Gaststube konnte man in aller Ruhe die Jagderlebnisse zum Besten geben.

Für Untermalung sorgten Simon und Moritz Holzner und Martin und Bernhard Grassler mit Quetsch’n und  Gitarre. Als besonderes Schmankerl zeigten sie uns noch das Plattl’n – sehr schön.

Übrigens, es wird gemunkelt, dass sich auch bei dieser Jagd wieder ein Paar „tief in die Augen geschaut hat" und wir dürfen gespannt sein, auf die nächste Jagd in Truchtlaching in zwei Jahren J

Sabine Rehage

 

Rainer Grassler hat mit seiner Schleppenauswahl alles übertroffen. Das Jagdfeld konnte die Hundearbeit beobachten und sie genießen wie selten.
Herzlichen Dank dafür!!!!!   Das war perfekt!!!!

Sissi