Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Gundelsdorf

 

Ein Tag unter Freunden

Geburtstagjagd zum 40. Geburtstag von Carola Wagner

Ein Tag mit Freu(n)den, so hätte auch das Motto von Carola Wagners Geburtstagsjagd lauten können. Nachdem es eine Woche vorher mit sieben Anmeldungen eher mau aussah, standen nach den Werbemaßnahmen von Vizepräsident Robert Guggenberger das Handy und der Computer nicht mehr still. Die letzten Anmeldungen gingen am Freitagnachmittag ein. So war es gut, dass sich Carola bei der Essensbestellung mit Master Toni Wiedemann abgesprochen hatte und die Brüche bei Equipagenmitglied Corinna Sens "bestellt" hatte. So konnte am Freitagabend nochmal nachgeordert werden.

Die Schleppen hatte Huntslady Sissi Veit-Wiedemann ausgesucht und Schleppenbegleiterin Diana Klahsen hatte sie im Kopf, so dass sich die Jagdherrin während der Jagd voll und ganz aufs Schleppenlegen konzentrieren konnte während Diana voraus ritt. Die Getränke hatte auch Toni Wiedemann organisiert. An der Kasse und im Hintergrund werkelten die Reitschüler der Gastgeberin und fürs Kuchenbüffet waren wiederum die Reitschüler und Verwandten zuständig. Um die Tischdekoration hatte sich Tochter Ina gekümmert.

Natürlich ließ auch das Ponyfeld "seine Ausbilderin" nicht im Stich. Drei Großpferde- und drei Ponyreiter folgten mit Abstand dem großen Feld. Dieses Mal alleine und man kann es gleich vorweg sagen, sie machten ihre Sache gut. So freute sich die Jagd am Ende auch riesig über ihre Schüler und ihre Pferde.

Bevor es jedoch auf die Strecke ging, überreichte Robert Guggenberger Carola Wagner einen Blumenstrauß und er und Master Toni Wiedemann bedankten sich für ihren Einsatz sei es beim Training, beim Ponyfeld oder als Reserve in der Equipage. Der Ehrenfanfare für die Jagdherrin folgten sehr persönliche Worte der Gastgeberin. Da die Jagd auch in memoriam ihrem verstorbenen Vater Siegfried Dammert gewidmet war, nutzte sie die Chance sich bei ihm zu bedanken: mit zehn Jahren durfte sie ihre erste Jagd reiten, mit siebzehn ihre erste Schleppjagd. Die Tradition setzt sich fort, Enkelin bzw. Tochter Ina hat vor ihrem zehnten Geburtstag bereits ihre zehnte Schleppjagd geritten.

Die Jagd selbst verlief einfach nahezu perfekt. Schleppen mit fair gebauten und schön anzureitenden Hindernissen wechselten sich mit Schleppen, in denen das Jagdfeld die Hundearbeit beobachten konnte, ab. Die Anlegepunkte und die Endpunkte konnten aufgrund der abgeernteten Felder anders gelegt werden als sonst und machten es sowohl für die Hunde als auch für die Reiter spannend. Sissi Veit-Wiedemann zeigte, dass auch sie ein tolles Händchen hat, wenn es gilt schöne und abwechslungsreiche Schleppen zusammen zu stellen. Das Wetter passte perfekt, die Zuschauer konnten sehr viel sehen und die Bläser bliesen immer an den richtigen Stellen. Fotograf Roland Kretzschmer hat die Stimmung perfekt eingefangen. In den Bildern spiegelt es sich wieder, es war einfach wunderschön. Als nach der Jagd die Bläser für den Vater der Jagdherrin die Eustachiusfanfare spielten, kämpfte sie mit den Tränen.

"Danke an euch alle für meinen perfekten Tag!" so die Jagdherrin.

Annika Fleißig