Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Junghundeschau in Schwarzenstein

  

In Begleitung von drei Damen stellte Toni am 4.7.15 die Junghunde und Koppelklasse in Schwarzenstein den Richtern vor. Von links: Julia, Sabine und Carola. Die Anreise, die Vorstellung und die Heimreise bei ca. 39 Grad. Schon eine Herausforderung für alle, da unsere Meute die längste Anreise hat. Dies ist aber notwendig, um die Jagdhundegebrauchsprüfung mit dem Stempel "bestanden" nach hause zu bringen. Die Berechtigung sich mit den Hunden in der freien Natur bewegen zu dürfen. Also ganz maßgeblich für jeden Schleppjagdverein in Deutschland.

Geli und Gundi gefielen den Richtern ganz besonders. Die Hündinnen gewannen die Koppelklasse.

Auch die Rüdenkoppel Eddi und Ernie wurden besonders bewertet und wurden zweiter in ihrer Klasse. Unten hinten im Bild.

Junghund Fox bestach ebenfalls in seiner Altersklasse und wurde Vize-Champion.

Das "heißeste" war dann die Vorstellung der Würfe D-, E-, F- und G- auf der Schleppe. Mit geliehenen Pferden aus Schwarzenstein und Unterstützung von zwei Equipagenmitgliedern aus Schwarzenstein präsentierte Toni das Pack soverän. Tapfer bei den Temperaturen.

"Nicht zu toppen" so die Aussage von einigen Zuschauern, die ja alle Fachpublikum sind. Eigentlich war geplant das mit der Cappenberger Meute gemeinsame geschleppt wird. Die hatten kurzfristig abgesagt und die dafür vorgesehen Hunde zuhause gelassen. Hier die Vorstellung im Trab im Appell  ...

und auf der Schleppe. Alle bestanden die Prüfung und bestätigten damit insbesondere die erfolgreiche Arbeit vom Master of Hounds des SvB's  Toni Wiedemann.  Ein Lohn für die  kontinuierliche Arbeit. Gratulation!! -  und herzlichen Dank für Deinen Einsatz, Tag ein Tag aus, für die Tiere und den SvB!! Dank auch den drei Mädels, die auch nicht nur hier, sondern das ganze Jahr über für die Meute, die Trainings und Veranstaltungen im Einsatz sind.

Bei diesen Temperaturen natürlich unerlässlich. Immer wieder baden und runterkühlen. Die Hunde freuten sich über die Bewegung, das sie auf der Spur jagen durften und das schöne, erfrischende Wasser. Bitte lächeln - ein "Star-Foto" wird gemacht.

Eine rundum erfolgreiches Wochenende. Ein weiterer Meilenstein, eine gute Basis für die Zukunft unseres Vereins, die Bayern-Meute. Wir sind stolz auf euch ihr schönen....  :-))))

Die Fotos sind von Dagmar von Fürstenberg

Ein perfektes Wochenende für den SvB

Am erste Juliwochenende heißt es für viele Meuten in Deutschland auf nach Schwarzenstein zum Rheinisch-Westfälischen-Schleppjagdvereins. Die Junghundeschau ist quasi ein Pflichttermin im Kalender vieler Meuten. Auch der SvB vertreten durch Master Toni Wiedemann, den Equipagenmitglieder Sabine Kreuter und Julia Heller sowie Mitglied Carola Wagner hatten sich auf den langen Weg gemacht.

Heuer hatten zwar etliche Foxhound-Meuten keine Nachzucht zum Vorstellen, doch nutzten viele Meuten wie zum Beispiel der Hamburger Schleppjagdverein oder die Gastgeber die Möglichkeit ihre Hunde aus dem Vorjahr nochmals vorzustellen um evtl. noch eine bessere Bewertung zu bekommen. Auch der SvB nutzte diese Möglichkeit und präsentierte Eddie und Elliot nochmals im Ring. Eddie konnte sich steigern und wurde von gut auf sehr gut heraufgestuft.

Fox Reservechampion bei den Rüden

Die Junghunde Finn und Fox, die der SvB von der Nienhagener Meute bekommen hat, sollten ursprünglich nur bei den Ankäufen gezeigt werden, damit sie in Jagdhundegebrauchsbuch eingetragen werden können. Kurzerhand wurden dann aber beide doch bei den Rüden vorgestellt - und das mit großem Erfolg. Fox wurde Reservechampion!

Champion wurde Pectus, der von der Mecklenburger Meute vorgestellt wurde.

Und so gut ging es weiter. Eddie und Ernie wurden bei den Rüden in der Koppelklasse zweiter. Sieger wurde die Koppel der Gastgeber mit dem Vorjahreschampion Beaufort und einem seiner Brüder.

Geli und Gundi können überzeugen

Nach den Rüden kamen die Hündinnen in den Ring. Geli und Gundi gewannen die Koppelklasse bei den Hündinnen vor der Hündinnen-Koppel der Gastgeber. Der Titel "Schwarzensteiner Siegerkoppel" wurde in diesem Jahr nicht vergeben. Man wollte die Siegerkoppeln bei der Nachmittagshitze nicht noch mal im Ring zeigen.

Das Team um Toni Wiedemann gab im Ring alles um die Hunde so gut wie möglich trotz der großen Hitze vorzustellen. Jeder im Team ist mindestens einmal durch den ganzen Ring gerannt, um unsere Junghunde zum Mitlaufen zu bewegen.

Perfektes Pack

Für den SvB stand noch ein weiterer Punkt auf dem Programm. Der Eignungstest der Meute. Mit einer perfekten Vorstellung bewiesen die Junghunde der letzten drei Jahre unterstützt von vier Althunden ihre "Betriebssicherheit". Sicher im Appell in allen Grundgangarten, laut auf der Schleppe deren Spur trotz Hitze und extremer Verwehung perfekt ausgearbeitet wurden, überzeugte das Pack auf der ganzen Linie. Es gab unheimlich viel Lob von allen Seiten. Und so fuhr ein gut gelaunter Master mit seinen Begleitern nach Hause und nachts um halb zwölf gab es im Kennel die verdiente Belohnung für die Hunde.

Zudem wurde die Schau auch wieder zum "Hundetauschen" genutzt. Zwei Hündinnen und ein Rüde aus bayerischer Nachzucht sind nun in Schwarzenstein zu Hause, vier Hündinnen verstärken das Hündinnenpack der Cappenberger, das derzeit an den Jagdclub Warendorfer Meute ausgeliehen ist.

Dankeschön

Ein großes Dankeschön an Stephan Geldsetzer, den Master der Cappenberger, der uns mit dem Scent der Cappenberger ausgeholfen hat. Danke auch an den Rheinisch-Westfälischen-Schleppjagdverein für die zur "Verfügungsstellung der Pferde und zweier Equipagenmitglieder".

Ein ganz ganz großes Dankeschön an die SvB-Hunde, die trotz der großen Hitze und der weiten anstrengenden Anfahrt im Ring und auf der Schleppe alles für ihren Master und sein Team gegeben haben.

CW