Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Trainingsritt in Tagmersheim

  

Etwas trüb schaute der Himmel schon drein. Gestern über den Tag 20 l Regen, in der Nacht noch mal 18 l Regen. Da war man am Samstag, 2.5.15 schon eher skeptisch, ob ein Reiten überhaupt möglich sein wird. Die Hunde natürlich waren voller Eifer. Das feuchte Gras begeistert unsere Vierbeiner nur, hält sie frisch und ihre Nasen sauber.

Es waren nicht nur eine Gruppe unserer Jagdreiter gekommen, sondern der Polo-Turnierstall von Morgenstern sattelte auch zehn Poloponys um mit dabei zu sein. Hier Mutter Isabella von Morgenstern mit Tochter.

Auch der Hausherr war mit dabei. Beim letzten Mal konnte er wegen eine Lungenentzündung nicht teilnehmen. Um so erfreulicher war es, das es dieses Mal geklappt hat.

So ritten wir rund um den Poloplatz, im freien Gelände über Wiesen, Wiesenweg und am Waldrand entlang. Der viele Regen war hier kein Problem. Die Höhenlage von Tagmersheim und der steinige Boden erwiesen sich als sehr regenresistent.

Zurück am Schloss erwartete uns ein Buffet von Süßem, Schnittlauchbrote, Käse und Kaffee. Jeder konnte sich mit den Leckerbissen stärken.

Der Hausherr persönlich brachte uns - nach Rücksprache mit seinem Kellermeister wie er sagte -  einen leckeren Champus für den Ausklang.

Die Stimmung war bestens. Aber klar doch, wo nette Leute zusammen kommen gibt es immer eine Gaudi.

In der Ansprache von Ingo von Morgenstern begrüßte er uns alle noch mal und bekundete die Freude, die im der heutige Ritt gemacht hat.  Gerne kann auch wieder eine Jagd dort stattfinden. Diese ist für 2016 schon wieder fest mit eingeplant.

Toni bedankte sich für die Gastfreundschaft und das gute Miteinander zum Wohle unseres Sportes und der Tradition des Jagdreitens, die ja speziell von solchen Guts- und Schloss- Anlagen aus durchgeführt worden sind. Da hoben wir die Gläser und es gab ein dreifaches Horrido.

Bei so netter und angenehmer Atmosphäre blieben alle länger als erwartet. Das Wetter war freundlich zu uns. Teils wurde es sogar richtig warm. Da kann man es gut aushalten.

Ein paar Reiter haben gefragt ob sie den Stall besichtigen dürfen. Wir fanden eine wirklich vorbildliche Stallung für die Polopferde vor. In der Sattelkammer so wie hier auf dem Bild beim Stalltor fand man Utensilien, die in unseren Ställen nicht üblich sind. Zahlreiche Poloschläger in unterschiedlichen Farben und Ausfertigungen.  Schön das wir diesen Einblick machen durften.

Wir freuen uns schon darauf, wieder mal in Tagmersheim reiten zu dürfen.

 

Es haben uns noch zwei schöne Fotos vom Ritt erreicht.

Die Bilder sind von Ferdinand Schreiner, Finkenstr. 12, 86673 Unterstall, Tel. +49 8431 9790, FAX +49 8431 38490, MAIL Achtung Neu info@im-blickpunkt.com WEB www.im-blickpunkt.com

Mitglied im BJV / DJV 

Wer Interesse an diesen hat bitte an die obige Adresse wenden.