Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jahreshauptversammlung

 

Über 70 Mitglieder und weitere Gäste waren zur Jahreshauptversammlung gekommen. Nach der Besichtigungsmöglichkeit am Kennel traf man sich um 15.00 Uhr im Gasthof zur Post in Gundelsdorf.

Toni begrüßte alle und musste leider Landrat Dr. Klaus Metzger aus Aichach-Friedberg wegen Krankheit entschuldigen. Besonders begrüßte er deshalb den Landrat von Neuburg-Schrobenhausen Roland Weigert.  In seinem Grußwort ging dieser auf die Verbundenheit der grünen Jäger und der roten Jäger ein. Hundezucht- und führung gehört für ihn, selbst grüner Jäger, unbedingt zur Jagd.   Er war begeistert von unserem Kennel. Er erwog zusammen mit dem Landratskollegen Dr. Klaus Metzger den SvB Landkreis übergreifend zu unterstützen. Schließlich gelte es diese Tradition als Stück Kulturgut zu erhalten. Er selbst ist mit Toni auch gut über die Bürgerallianz in Verbindung und dort setzten sich beide gemeinsam wirkungsvoll für die Belange der Jagd, egal ob rot oder grün ein. Sein engagiertes Grußwort fand großen Zuspruch und er erntete großen Applaus unter den Jagdreitern.  

Toni ließ anschließend das vergangene Jahr Revue passieren. Hier ein paar Punkte:

Die Gemeinde Pöttmes hat letztes Jahr 5.000,-- Euro Förderung an den Verein überwiesen.  Toni unterstrich, das unser Verein mit den zahlreichen Teilnehmern unserer Veranstaltungen/Schleppjagdtraining rund 500 Übernachtungen für Pöttmes und Umgebung bedeuten. Auch die Verpflegung während der Veranstaltungen wird ganz bewusst im Gemeindegebiet konsumiert. Somit stellen wir mit unserem Traditionsverein durchaus auch eine Wirtschaftskraft in Pöttmes dar.  

Deutschlandweit waren bei den Jagden ca. 10 % weniger Teilnehmer zu verbuchen. Der SvB hat sich in diesem Vergleich gut geschlagen. Trotzdem forderte er die Mitglieder auf, im heimatlichen Reiterkreis Werbung für unseren Sport zu machen. Er bedauert und bemängelt sehr, das es  immer weniger Ausbilder für Reiter gibt, die auch Geländereiten in ihrer Ausbildung vermitteln. Alles konzentriert sich auf das Viereck, höchstens noch auf Springreiten im Parcours. Das klassische Reiten in der Natur und im Gelände wird als zu wild und gefährlich abgetan.

Dabei stellte er fest, das fast alle Stürze die wir heuer zu verzeichnen hatten nicht beim Jagdreiten auf der Schleppe oder an Sprüngen eingetreten sind. Bei Trainingspassagen in die Ackerfurche geritten, im Wald im Schritt über Wurzeln gestolpert oder ein übermütiges Pferd das einen Luftsprung macht und solches mehr, was eigentlich mehr mit dem Missverständnis zwischen Pferd und Reiter zutun hat. 

 Er bedankte sich auch bei allen Unterstützern, die durch Inserate und Spenden Veranstaltungen und Schauprogramme aufwerten. Er erwähnte hier als Beispiel die Sparkasse Aichach und die Stadt Aichach die das Schauprogramm am Sisi-Schloß durch ihre Spenden ermöglichen.

Nach dem Bericht der Vorstandes folgte der Bericht des Schatzmeisters, Rupert von Katzler. In bewährter, soveräner Art brachte er den Mitgliedern den Kassenstand näher. 2014 war planmäßig mit dem vorgegebenen Budget abgewickelt worden. Der erwirtschaftete Gewinn wurde vollständig in die Schuldentilgung eingebracht.

Kassenprüfer Anton Göbel bestätigte die ordnungsgemäße Kasse und bat um die Entlastung der Vorstandschaft die einstimmig erteilt wurde.

Schriftführerin Katja Oßwald berichtete von einem aktuellen Mitgliederstand von 420. Sie ist stets darum bemüht den Datenbestand aktuell zu halten. Ihre Bitte, ihr eine Mitteilung zukommen zu lassen galt alle jenen, die geheiratet haben, umgezogen sind oder die Bankverbindung wechselten.

Robert dankte Katja und Sissi für ihre Mühen mit den  Schriftverkehr, Geburtstagsbriefe, Buchhaltung, Homepage und solches in Schuss zu halten mit einem Blumenstrauß.

 Danach wurde Dr. Rainer Grassler zum Wahlleiter bestellt.  Als erstes wurde Robert als Vize-Präsident in seinem Amt bestätigt. Beim Referent für Öffentlichkeitsarbeit trat der amtierende Horst Fritscher nicht mehr zur Wahl an.  

Toni dankte Horst für sein Engagement  über zwölf Jahre. Da er viele Jahre auch der aktivste Jagdreiter war berichtete er unermüdlich über zahlreiche Veranstaltungen. Als Geschenk übergab Toni ein Buch über Reitertouren in Deutschland.

Als neue Referentin wurde einstimmig Sabine Rehage gewählt. Somit ist die Vorstandschaft wieder komplett und etwas weiblicher geworden.  Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

´Nach der kurzen Pause wurden die aktivsten Jagdreiter geehrt. Allen voran siegte nun zum wiederholten Male Niki Girg mit 23 Jagden. Ihr folgt mit 19 Jagden Franz Kleinfelder. Mit 16 Jagden konnten Katja Osswald, Carola Wagner und Angelika Pflaum aufweisen. Ihnen folgten Sabine Rehage mit 15, Edith Klein-Schießl, Petra Tassaddikari und Horst Fritscher mit 13 sowie Josef Streicher mit 12 Jagden. Niki bekam eine Pferde Decke. Alle anderen durften sich aus verschiedenen Geschenk was aussuchen.
Allen aktiven Reitern und Reiterinnen herzlichen Glückwunsch!!
Und wir hoffen Euch heuer auch so oft auf den Jagden anzutreffen! :-))

An alle die weniger geritten sind:
Wir hoffen Euch auch 2015 auf unseren Jagden zu sehen und mit Jagdreiten so zu begeistern, das es dieses Jahr vielleicht ein paar mehr werden. Jagdreiten macht Spaß!! Und die Pferde haben auch Spaß daran und halten viel mehr aus als man ihnen manchmal zutraut. :-))

 Leider haben wir vergessen ein Foto zu machen.  Aber die Räumlichkeiten waren heuer fast zu klein dafür.

Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge verlass Toni einen Antrag von Horst Kieserling, der darum bat, mehr zweite Jagdfelder anzubieten und diese auch im Jagdkalender und auf der Homepage anzukündigen. Nach kurzer Diskussion wurde vereinbart dem Wunsch Folge zu leisten.

So endete die Versammlung gegen 17.30 Uhr. Ein kleiner Kreis blieb länger und träumte laut von einer "AltersWG".  Jagreiter, die in der Nähe des Kennels zu einem Stallgebäude eine Hallen bauen und nach Gundelsdorf ziehen wollen. Dann bleiben sie lange jung, beim Reiten mit den Hunden, haben immer was zum Quatschen, wie es so unter Reitern ist. Interessante Idee, oder??