Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleppjagdtraining Gruppe I

  

Zweiter Tag

Vormittagsritt

Um neun Uhr konnten alle in das Stallzelt um die Pferde zu satteln. Schließlich war um 9.30 Uhr Abritt angesagt. Doch vorher nahmen noch die Hunde die Koppel in Anspruch. Hier sieht man die Aufstellung der Hänger. Es waren doch zahlreiche Reiter gekommen. Einige sich auch erst heute noch angereist. Es kann sich halt doch nicht jeder am Donnerstag davon machen und zum Reiten gehen. Aber umso mehr genossen alle diesen schönen Tag.

Man sieht ganz deutlich, strahlender Sonnenschein und es ging ein leichter kalter Wind. Einfach bestes Reitwetter. Es waren kaum Bremsen zu finden. Also hop - und rauf aufs Pferd. Die einen nutzen die Baumstämme, andere lieber den Hocker. Bis da 30 Reiter aufsteigen dauert es schon ein wenig.

Wir ritten von Stoppelfeld zu Stoppelfeld und lösten die Pferde. Alle hatten Spaß dabei.

Und so gab es durchwegs fröhliche Gesichter.

Auch der Winfried, der ganz neu dabei ist und das mit seinem Pferd schon ganz super macht. Beim Obstgarten wurden dann als Einstieg die kleinen Baumstämme gesprungen.

Ja und so kommt man immer zusammen. Beim Austausch der Sattelständer, Waschen der Trense, Wasser holen. Allen erleben die Kameradschaft unter den Jagdreitern.

Die Pferdepflege darf natürlich nicht zu kurz kommen. Nach dem ausgiebigen Ritt genießen auch die Pferde die Dusche.

Und auch Sattelzeug, Stiefel und Schuhe bedürfen der Pflege. Der Josef macht das ganz vorbildlich. Ich schätze da werden ihm noch ein paar Reiter ihre Stiefel hinstellen.

Es ist einfach schön so ohne Zeitdruck mit den Pferden umzugehen. Das Gras ist derzeit leider nicht besonders verlockend. Nach der langen Trockenheit gibt es nicht wirklich frisches.

So nun sind alle Tiere versorgt, dann kommen die Reiter dran. Schnitzel und Kartoffelsalat hatte der Gaid Hans gebracht. Einfach lecker. Richtig große dünne panierte Schnitzel.

Bitte einmal lächeln. So begeistert schauen sie nicht drein. Aber das liegt an den vollen Mündern. Nur der Franzl winkt von ganz hinten. Da müssen wir noch daran arbeiten.

Den Nachmittag verbrachten dann ein paar Mutige beim Baden. Der Mandlachsee ist bekannt für seine Kälte. Da er immer einen Zufluss hat wird er nicht richtig warm. Heute war er sicher noch mehr kalt. Mutig, Lady, wirklích mutig.

 

Hier sollten Fotos vom Ritt am Abend mit den Hunden kommen. Leider habe ich mit lauter Grundsteinlegung den Fotoapparat vergessen.  Alle Pferde hatten kein Problem mit der Meute. Wir ritten schöne Canter auf den bekannten Stoppelfelder. Evtl. bekomme ich morgen noch Fotos von Lisa. Dann kommen noch ein paar Reiter Bilder dazu. Jetzt sind alle in der Post und stärken sich.