Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Ferienprogramm 2015 - Kindertag

Hier alle Fotos zum Nachmittag:

Zu den geteilten Dateien "SvB Ferienprogramm"

Am 28.08.15 fand wieder ein Kindertag zum Ferienprogramm Pöttmes statt. 19 Kinder hatten sich angemeldet, zwei haben sich entschuldigt und eine hat vor der Stalltür der Mut verlassen ist wieder mit seiner Mutter nach hause gefahren. Was erstaunlich war, wir hatten dieses Mal zwei Jungs dabei!! Sonst sind es immer Mädchen die uns besuchen. Toni, Diana, Carola, Cristina, Simon und Sissi übernahmen die Aufgabe den Nachmittag mit zu gestalten.  

Die Begrüßungsrunde in der Halle hatte sich schon bei den Trainings bewährt. Es waren bei den Kindern auch "Wiederholungstäter" dabei. Zwei, die Lisa und die Lena Neff, sind schon die letzten Jahre dabei gewesen. Sogar schon als wir noch in Koppenzell waren. Andere sind ganz neu dabei. Jeder wurde mit einem Namensschild ausgestattet. Nach einer kurzen Erklärungsrunde wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und durch Pferdestall, Hundestall und Außenanlage geführt.

´So konnten sie einen Blick in die Hundekennels werfen. Ohne Bank wäre mancher zu klein gewesen.

Hier im Außenbereich.

Wie denn die Hunde zu Veranstaltungen transportiert werden, wurde mit einem Blick in den LKW erklärt. 

Nach dem Rundgang eine kurze Pause. Es war doch recht warm und so hatten alle Durst.

Schließlich wurde mit den Hunden marschiert. Das alle Hunde einen Namen haben und den kennen, das sie anders gehalten werden als Privathunde, das sie gerne lange Strecken laufen, das sie auf Veranstaltungen keine Tiere jagen sondern einen künstlichen Spur folgen, ....usw.  Alle möglichen Fragen wurden beantwortet. Beim Scent, der Duftspur durfte sogar eine Geruchsprobe genommen werden.

Die Hunde hatten ihre Freude bei so viel Streicheleinheiten. Das kühle Bad darf natürlich nicht fehlen. Hier war die Gelegenheit zu erklären warum so ein Bad für die Hunde gerade bei so heißen Tagen so wichtig ist. Ein paar Kinder wussten es schon das ein Hund nicht schwitzen kann.

Dann noch eine Runde mit der zweiten Gruppe, schließlich wollen auch diese Hunde gestreichelt werden.

Und auch hier das Bad zum Abkühlen.

Kein Kind hatte Angst vor den Hunden. Einige haben selbst einen zuhause.

Das Gruppenfoto darf natürlich auch nicht fehlen.

Zur großen Freude besonders der Mädchen wurden drei Pferde aus dem Stall geholt. Lenny ist ja wirklich brav, aber heute waren die Fliegen furchtbar lästig an den Beinen. So stampften die Pferde immer wieder auf den Boden. Erst das Einsprühen mit Fliegenmittel sorgte für ruhiges Stehen.

Jeder der mochte durfte tätig werden. Einige Kinder haben auch schon Reitunterricht besucht und gingen schon ganz gut mit den Pferden um.

Nach dem Satteln - rauf auf die Pferde. Coolman, Inkas und Lenny in Startposition. Jeder einen Helm aufsitzen und los gehts.

Cristina muss noch den Bügel verstellen.

Dann - im Entenmarsch voran.

Ganz idyllisch, oder?

Dann Reiterwechsel. Hauruck -  gar nicht so einfach aufs Pferd zu kommen. Aber Jasmin ist voll begeistert und möchte Reitunterricht nehmen. Gut das Carola da war, so konnten gleich Telefonnummern ausgetauscht werden.

Einmal in die Kamera lächeln -

Reiten macht Freude - nicht wahr! Uns auch... grins....

Nach dem Reiten gehört natürlich auch das Absatteln dazu. Eifrig kamen sie zum Helfen. Das mit dem Sattelgurt ist nicht einfach wenn man es zum ersten Mal macht. Auch die Schnallen an der Trense zu schließen und zu öffnen - für die Kids tatsächlich eine Herausforderung.

Anschließend durften die Kinder noch Karotten an die Pferde füttern. Oh, schon 17.00 Uhr, die Eltern kamen angefahren. Hurtig löste sich die Gruppe auf. Jedem noch schnell einen Jagdkalender als Erinnerung in die Hand gedrückt - Mit einem Dankeschön, auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr vielleicht, verabschiedeten sich die Kinder. Dreieinhalb Stunden die schneller vergangen sind als gedacht. Es waren wirklich ganz nette, aufmerksame Kinder und Jugendliche dabei. Deshalb war es auch für uns ein erfüllter Nachmittag. Wir wünschen ihnen noch schöne Ferien!! :-))