Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Donaueschingen

  

Internationale Spitzensportler und der SvB in Donaueschingen

Beim großen S.D. Joachim zu Fürstenberg Gedächtnisturnier wird in den Disziplinen Springen, Dressur, Polo und Fahren um den Sieg und die besten Plätze gekämpft. Das besondere Highlight dazu ist der traditionelle Festumzug, der die verschiedenen Facetten des Reitsports zeigt unter der Schirmherrschaft Oberbürgermeister Erik Pauly.

Donaueschingen ist jedes Jahr Schauplatz einer der renommiertesten Reitsportveranstaltungen. Das CHI, das heuer zum 59. Mal stattfindet, ist die gelungene Verbindung von Spitzensport und Tradition. Da darf der SvB natürlich nicht fehlen. Wie schon letztes Jahr starteten wir mit der Tafel Nr. 19.

Wer etwas werden will im Reitsport und wer etwas auf sich hält, kommt nach Donaueschingen. So kamen wir auch. 300 km und wieder einmal diverse Staus lagen zwischen uns und dem Donaueschinger Schlosspark. Trotz der langen Anreise waren die Hunde, die Pferde und die Menschen pünktlich als Gruppe an ihrem Platz. Im Kennel beim Einladen der Hunde und Pferde schien noch die Sonne, dann zogen Wolken davor und während der ganzen Fahrt regnete es. Aber Toni hat einfach einen guten Draht zu Petrus. Kurz vor dem Eintreffen auf dem Turniergelände hörte es auf zu tropfen und als wir im Sattel saßen schien die Sonne.

Bei dem Umzug werden die regionalen Vereine von einer hochklassigen Jury bewertet. Mit dabei OB Erik Pauly, Jessica Werndl-Bredow und Christian Fürst zu Fürstenberg. Für den 1. Platz war ein Gewinn von 1.000 Euro, für die weiteren Platzierten 1-5 waren jeweils 500 Euro ausgelobt. In diesem Jahr steht der Umzug unter dem Motto: "Zug durch die Jahrhunderte". Der Schleppjagdverein präsentiert sich passend als königlich-bayerische Jagdgesellschaft. Der SvB belegte den 6. Platz und erhielt eine Urkunde. Die Siegerehrung fand abends bei Flutlicht auf dem Turniergelände statt.

Der souveräne Moderator und erfahrene Turniersprecher Arnaud J. Petit hieß den SvB mit seinem Präsidenten Toni Wiedermann, seiner Equipage und 35 Foxhounds herzlich willkommen. Das war - wie schon einige Male zuvor auf der Strecke des Umzugs - eine gute Gelegenheit für den Master die Donaueschinger zu begrüßen und den Jagdruf mit einem kräftigen und dreifachen Horrido Joho "Die Hunde voran, packen wir's an, Bayern Pack ran" anzustimmen.

 

Pferde gibt es natürlich viele auf so einer Veranstaltung, aber Hunde sind ein besonderes Highlight. Ganz zu schweigen von einem ganzen Pack mit 35 Foxhounds. Staunend stand das Publikum und darunter so mancher Hundebesitzer mit seinem kleinen Hund an der Leine und beobachteten wie die Hunde des Schleppjagdvereins aufmerksam und brav - natürlich ohne Leine - dicht an den vielen Menschen, Kinderwägen und spielenden Kindern vorbei liefen.

Nach dem Festzug stand als erstes das Versorgen von Hunden und Pferden auf dem Programm.

Dann erst kamen die Menschen an die Reihe.

 

Bevor wir zur Siegerehrung gingen haben wir natürlich unser obligates Gruppenfoto vor dem Hunde-Lkw gemacht.

Dann folgten wir der Einladung der Fürstenberg Brauerei. Vor Ort wurden wir von der Pressesprecherin Frau G. Genschermann herzlich begrüßt. Nach 4,5 h Fahrt, dem einstündigen Umzug durch die Stadt hatten wir auch den entsprechenden Durst für das leckere Fürstenbergbier. Dazu gab es Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Dr. Kaspar Funke, Geschäftsführer der Escon Marketing, gratuliert Toni Wiedemann zur gelungenen Präsentation. Er ist stolz, dass er so einen Hingucker auf das große Spektakel in Donaueschingen geholt hat und freut sich jetzt schon auf unser Kommen im nächsten Jahr. Da strahlen die Herren!

Claus Grünwald

 

Hier ein link zu einem Film über den Umzug

https://www.youtube.com/watch?v=7_dPSqcX2hA