Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Schleißheim - Equipagenjagd

  

Jagdbericht  - 21. November 2015 - Abschlussjagd

Diesen Bericht wollte ich am Liebsten gar nicht schreiben... Denn es bedeutet, dass nun tatsächlich die Jagdsaison 2015 vorbei ist. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich denn nun an den Wochenenden so unternehmen soll. Euch geht es sicherlich genauso, oder?? Zum Glück gibt es ja schon bald den Neujahrsspaziergang und der Winterball ist in Planung. Sicherlich sind wir auch am Kennel jederzeit Willkommen, um bei der Hundearbeit und sonstigen Aufgaben zu helfen.

Samstag hatten wir wieder großes Glück mit dem Wetter, Schloss Schleißheim und seine Parkanlage zeigte sich von seiner schönsten Seite. Wie üblich trifft sich die Jagdgesellschaft im Vestibül des Schlosses. Diese Räumlichkeiten sind wunderschön und ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt.

Das Catering hat auch in diesem Jahr Familie Schuster von Gut Sedlbrunn in Pöttmes übernommen. Es gibt Leberkäse und Weißwürste! Danke, wir hoffen, Sie sind im nächsten Jahr wieder dabei!

Es war schon ein komisches Gefühl, diesmal die Veranstaltung ohne unseren Master zu erleben und ich bin ganz sicher, dass es jedem Teilnehmer so ging. Ich denke, Toni ist stolz auf seine Mannschaft: die Jagden waren wunderschön und sportlich, die Hunde sind gut gelaufen und Equipage, Vorstandschaft und Mitglieder sind ein wenig näher zusammen gerückt. Robert Guggenberger begrüßt in seiner Ansprache unseren Schirmherrn SKH Luitpold Prinz von Bayern und auch er richtet ein paar nette Worte an die Jagdgesellschaft.

Des Weiteren bedankt sich Robert im Namen vom SvB bei allen Helfern, den Sponsoren und natürlich bei der Schlösser- und Seenverwaltung, vertreten durch Paula Kleeberger.

Die Jagdhörner erklingen und dann geht es zum Satteln.

Mit Begleitung der Schleißheimer Schlosspfeifer stellt sich die Jagdgesellschaft vorm Schloss auf. Dann kommen die Hunde: So ein schönes Bild!

Wider erwarten sind die Bodenverhältnisse einwandfrei und der Aufgalopp Richtung Lustheim zaubert jedem Reiter ein breites Lachen ins Gesicht.

Die Hunde laufen perfekt im Appell und können es kaum erwarten, bis endlich die erste Schleppe kommt. Draußen vor der Schlossmauer können drei Schleppen geritten werden und es ist eindrucksvoll, wie toll die Hunde ihre Arbeit machen.

Ja und dann kommt der Moment, wo tatsächlich die letzte Jagd der Saison zu Ende geht. Hunde und Pferde haben sich die Winterpause redlich verdient.

Nach dem Curre vorm Schloss und dem "Verräumen" der Pferde trifft sich die Jagdgesellschaft wieder im Vestibül. Wahnsinn, das Kuchenbuffet.

Unsere lieben Helferlein haben sich mal wieder selbst übertroffen, 1000 Dank dafür!

Irgendwann wird aufgeräumt. Eine besondere Einlage bietet Norbert: er zeigt uns einen Purzelbaum auf dem frisch gesaugten Teppich. Und weil es so schön ist, gleich noch Mal.

Zum Abendessen treffen wir uns dann in der Alm der Schlosswirtschaft und lassen den Tag bei gutem Essen und einem Gläschen Revue passieren.

Jagdgeschichten werden zum Besten gegeben, es wird viel gelacht. Und natürlich wird schon der ein oder andere Termin 2016 besprochen. Denn nach der Jagd ist vor der Jagd und die Planung der nächsten Saison ist in vollem Gange. Also wenn jemand Lust hat, Jagdherr zu werden, bitte schnellstens melden!

Sabine Rehage

Hier noch schöne Eindrücke von der Veranstaltung von unseren Fotografen:

Roland Kretzschmar www.rk-fotografie.de  und
Olaf Ulrich www.ulrix.de

 

 

 

 

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Schleppjagd,

die Jagdsaison 2015 geht nun unweigerlich dem Ende entgegen. Am kommenden Samstag, 21.11.15 findet die Jagdherren- und Equipagenjagd, 

unsere gemeinsame Abschlussjagd in Schließheim statt. Die beste Gelegenheit noch mal die Saison Revue passieren und gemeinsam die Saison ausklingen zu lassen. Dies ist auch die Gelegenheit allen Dank zu sagen, die dieser erfolgreichen Saison beigetragen haben.

Vorstandschaft und Equipage würden sich freuen alle Jagdherrschaften und zahlreiche Mitglieder, Reiter und Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Hier ein paar technische Hinweise:

Parkplatz beim Wilhelmshof nutzen (wie bei der Jagd- und Kutschengala)

Stelldichein um 11.00 Uhr in der Vestibül des Schlosses

Die Schoßpfeifer spielen von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr für uns. 

Aufstellung zu Pferd um 13.00 Uhr auf der Wiese vor dem Schloß 

Es begleiten uns die Jagdhornbläser der Gruppe „Anjagd"

Wir reiten im Park und auf der Heide

Curree ca. 15.00 Uhr danach

Ausklang in der Vestibül

Jagdgeld: 60,— Euro

Begleitpersonen: 20,— Euro

Kinder frei

Jagdherrschaften frei

Wer danach noch weiter feiern will kann das in der „Almhütte" neben der Schoßgaststätte tun. Dort sind 40 Plätze reserviert. 

Anmeldung:  Per Telefon: 08253/928092 ggf. auf den AB sprechen. Email: sissi.veit@t-online.de

Über etwas Unterstützung beim Auf- und Abbau unter anderen der Tische in der Vestibül würde sich Robert Guggenberger sehr freuen. Helfer sollen sich bitte bei ihm melden. robert.guggenberger@web.de 
Mobil: 0171 4493324