Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd auf der Königsinsel Herrenchiemsee

  

Jagdbericht "Traditionsjagd auf Herrenchiemsee"

Ein wunderbares Jagdwochenende liegt hinter uns. Bereits am Freitag trafen die Gäste auf Gut Ising ein und wurden bei unserem geselligen Beisammensein in der Hotelbar herzlich von Konstantin Magalow begrüßt. Toni bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Sponsoren und wünschte den Gästen aus Nah und Fern eine schöne Zeit am Chiemsee. Reiter aus ganz Deutschland sind gekommen. Manche Gäste sagten voller Stolz, dass es eine Ehre sei, an "der Jagd in Europa" teilzunehmen.

Ab Sieben Uhr ging es am Samstag in der Früh rüber zur Insel. Erwartungsfrohe Gesichter auf der Fähre.

Allein diese Stimmung ist schon die Reise an den Chiemsee Wert. Nebelschwaden umhüllen die Insel und Jagdreiter wissen natürlich, dass die Hunde bei diesem feucht-kühlen Wetter sehr gut laufen.

Die Vorfreude steigt! Nach dem Frühstück in der Schlossgaststätte geht es zum Satteln und pünktlich um 11.00 Uhr sammeln sich die Reiter zum Stelldichein.

Was für ein Bild als Master Toni Wiedemann und die Equipage im Galopp mit den Hunden einläuft. Unsere Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Schaf überbringt Grüße von unserem Schirmherrn Ministerpräsident Horst Seehofer und wünscht allen eine gute Jagd. Nach dem Segen des Pfarrers geht es endlich los.

Wunderbare Schleppen liegen vor uns und nach dem obligatorischen Aufgalopp zeigen die Hunde perfekte Nasenarbeit. Begleitet von den klassischen Signalen der Chiemgauer Jagdhornbläser Bien aller Baviare verfolgen die Zuschauer das Schauspiel.

Es sind bewegende Momente, wenn die Jagdgesellschaft auf der Allee vom See zum Schloss galoppiert, jubelnd empfangen von den Zuschauern.

Die Hunde bekommen ihre Belohnung, das sogenannte Curre (Rinderpansen) die Reiter erhalten ihren Bruch aus Eichenlaub und den Jagdknopf. "Waidmannsheil und Waidmannsdank".

Leider musste diesmal die Jagd wegen diverser Stürze verkürzt geritten werden, doch sind sich alle einig, dass man im nächsten Jahr gerne wieder auf die Insel kommen wird.

Wir wünschen den Patienten gute Besserung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Sabine Rehage

Fotos zur Jagd gibt es unter

www.rk-fotografie.de

Die beigefügten Fotos sind von Olaf Ulrich www.ulrix-photo.de 

 

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der Schleppjagd, 

leider verunfallten auf Herrenchiemsee sowohl unser Master Toni als auch Helmut. Beide erlitten schwerere Rückenverletzungen und es geht ihnen den Umständen entsprechend. Beide werden diese Saison nicht mehr an den Jagden teilnehmen können. Sobald nähere Informationen über ihren Gesundheitszustand vorliegen, werden wir hier darüber informieren. Wir bitten darum, die Privatsphäre der Familien zu respektieren und von weiteren Nachfragen Abstand zu nehmen. Wir schicken beiden von ganzem Herzen die besten Genesungswünsche. 

Die Vorstandschaft und Equipage haben gemeinsam beschlossen, alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden zu lassen. Der Kennelbetrieb wurde mit hilfreicher Unterstützung von Julia und Diana sichergestellt. 

Die notwendigen Maßnahmen damit unser Meutebetrieb  regulär aufrecht erhalten werden kann, sind beschlossen und auf den Weg gebracht.

Wir hoffen weiter auf ihre Unterstützung und ihre zahlreiche Teilnahme unserer Veranstaltungen.

Die Vorstandschaft
Die Equipage