Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Gundelsdorf - Jagdherrin Prof. Dr. Katja Ritter

  

November-Schleppjagd am Kennel in Gundelsdorf - ein perfekter Tag!

 

Der 14. November bietet ideale Bedingungen für eine schnelle Genussjagd: weißblauer Himmel und Temperaturen im oberen einstelligen Bereich. Der frische Wind trägt die Feuchtigkeit des leichten Regens in der Nacht davor schnell davon, der Wiesenboden ist trocken und griffig. Nach Sektempfang und Frühstück machen sich mittags um eins rund fünfzig Reiter in dem von der Jagdherrin Katja Ritter geführten Feld hinter den Hunden auf den sechs Schleppen langen Weg. Die Hunde laufen prächtig und spurtreu; ein kleiner "Hasenausflug" der Meute am Ende der ersten Schleppe wird von Sabine Kreuther und ihrer Equipage souverän beendet. Die beiden letzten Schleppen müssen wir kurzfristig verlegen: 300 sehr ungeplante Schafe auf der ursprünglich geplanten Strecke bieten eine Herausforderung, die wir den Hunden und uns gerne ersparen. Um viertel nach drei findet das Halali in der Nähe des Kennels statt, auf dem Rückweg zum Kennel schließt das Ponyfeld mit sechs stolzen jugendlichen Jagdteilnehmern zur Equipage auf. Anschließend sieht man bei Lasagne und Mousse au Chocolat nur strahlende Gesichter, auch die drei Teilnehmer mit "Bodenkontakt" konnten die Jagd ohne Schaden beenden und feiern kräftig mit. Ein unvergesslicher Jagdtag geht zu Ende - aber er wird noch lange in uns nachklingen!

Katja Ritter

Schon beim Frühstück wurde klar das wird ein besonderer Tag. Das Wetter strahlte und so nutzen mehr als sonst  um diese Jahreszeit die Einladung der Jagdherrin im herrlichen Gelände um Gundelsdorf  der Meute zu folgen.

Die Jagdherrin Katja Ritter begrüßte die Jagdteilnehmer.

Für die Zuschauer war es schon frisch. Der Wind pfiff ganz schön.

Carola war wieder mit ihrer Jugendtruppe dabei. alle waren begeistert.

Und den ganz Ritt strahlende Gesichter.

Man kann es auf den Fotos nur erahnen wie schön die Farben in der Sonne spiegelten. Das Jagdfeld bot einen wunder schönen Anblick.

 

Beim Stopp eine strahlende Jagdherrin. Mit dem Schimmel Inkas kam sie bestens zurecht und hatte riesigen Spaß das Feld anzuführen.

Die Hunde nutzen die Gelegenheit sich bei den Kindern ein paar Streicheleinheiten zu erhaschen.

Die Jagdhornbläser Freischütz Schwaben begleiteten die gesamte Jagd. Sie boten wieder einmal Ohrenschmaus vom Feinsten.

Die Herbstzeit, so farbenprächtig bei Sonnenschein zu genießen, das lässt die Herzen der Jagdreiter höher schlagen. Und... live ist live..  diesen besonderen Genuss kann man nicht auf dem Foto festhalten.

Aber wenn man in die Gesichter schaut kann man es erahnen. Oder, die Mädels machen das doch prima.

Und auch im Jagdfeld. :-))

Hier musste eine Streckenänderung vorgenommen werden. Ein Schäfer war mit 1000 Schafen auf der nächsten Schleppe unterwegs. Da zogen wir doch vor einen anderen Weg einzuschlagen.

Als wir gegen 15.30 Uhr zurück kamen stand die Sonne schon ganz tief, so das die Pferde lange Schatten warfen.

Die Hunde bekamen ihr Curee...

die Reiter den Bruch und einen Jagdknopf. Siggi, Katja und Sabine hatten bei der großen Anzahl ganz schön zu tun. Alle waren glücklich über den phantastischen Ritt.

Die Jagdherrin waltet ihres Amtes.

Und die Jugend in freudiger Erwartung ihren wohl verdienten Jagdknopf zu bekommen. Ihr habt euch super gehalten bei der doch anspruchsvollen Strecke. Weiter so!!

Einfach eine gute Stimmung...

unter den Reitersleut' . Bei der Anzahl musste alle zusammen rutschen. Tun wir doch gerne, oder??

Ein großes Dankeschön noch an die Jagdherrin Katja. Sie hat gleich angekündigt, das sie nächstes Jahr wieder die Jagdherrschaft übernehmen will. Da freuen wir uns drauf!!

Und hier noch der Hinweis auf die letzte Jagd dieser Saison - die Abschlussjagd in Schleißheim. Wir freuen uns darauf mit euch auf eine gelungene Saison anzustoßen. Bitte gleich anmelden. :-))