Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Gundelsdorf - Jagdherrin Marianne Hesselink

  

Viele waren gekommen - mehr als angemeldet. Der strahlende Sonnenschein schon früh am Morgen lockte sie doch aus den Federn - Jagdreiten, genau das richtige für eine solch schönen Tag. Jagdherrin Marianne Hesselink freute sich riesig, das so viele gekommen waren. 

Bereits vor 30 Jahren war sie schon Jagdherrin gewesen. Ein guter Grund mal wieder diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen. Sie begrüßte die Gäste und gab das Buffet frei. 

 

Die Schlange war lang am Essensbuffet. 

... und die Tische alle belegt.

Bei Stelldichein zu Pferd wünschte sie allen eine gute Jagd und "kommt mir alle wieder heil zurück!" so ihre Anweisung. "Abgesessen wird höchstens beim Stopp und dann wieder am Ende der Jagd." Bis auf eine haben sich alle daran gehalten.

Der Zuschauerkreis schaut hier noch gering aus, danach im Gelände waren es viel mehr.

Und auf ging zur Jagd. Sieben Schleppen mit 16 Sprüngen waren angesagt. Die Hunde liefen eifrig und waren begeistert wie die Zuschauer unschwer erkennen konnten.

Die Hunde bekamen vor und nach jeder Schleppe Wasser geboten. Obwohl der Wetterbericht nur max. 17 Grad und Wolkenhimmel angesagt hatte erlebten wir einen gut warmen Tag mit leicht 23 Grad. Beim Stopp wurden die neuen mobilen "Wasserteiche" ausprobiert. Für was so ein kunststoffe Sandkasten alles gut sein kann. Carola hatte zwei besorgt. Eine super Idee, so können die Hunde auch mal rein steigen und sogar rein legen. Marianne und Lothar haben ihre Freude mit den Hunden. Fin und Fox, Mariannes Patenhunde waren auch dabei.

Das Gelände hatte viel zu bieten. Alle Wiesen sind frisch gemäht und als Alternative gab es abgeerntete Kartoffel- und Maisfelder. Die Farben der Sakkos leuchtete prächtig in der Natur.

Die Pferde waren auch richtig gut drauf. So gab es richtig gut Springbilder.

 

Gut das wir unseren Siggi dabei hatten. Er fuhr mit Wasser und Schüsseln, Getränke und Reserveflasche mit. Eine Fußbegleitung zu haben ist einfach perfekt. Besten Dank dafür!!

Hier ein kleiner Einblick über unser schönes Gelände. Hier können wir auf guten Wiesenböden galoppieren und immer noch die Hunde beobachten und hören. Für die Hunde wird die Spur in Kurven und rechten Winkel gelegt so das es für sie spannend ist die Fährte zu suchen. Mit lautem Geläut waren sie hier unterwegs.

Nach dem Halali am höchsten Punkt bei Gundelsdorf findet man nur strahlende Gesichter. Eine tolle Jagd anspruchsvoll durch die exzellente Streckenauswahl von Toni. Er bringt es immer wieder fertig im bekannten Gelände Veränderungen in der Linienführung die Hunde und Reiter neu zu fordern.

Zurück am Kennel erwarteten uns Marianne und Lothar schon mit den Brücken. Alle mit handbeschriebener Schleife in den Farben des Vereins. Gelb Blau - einfach hübsch, passend zur Marianne.

Die Bläsergruppe Anjagd hatte uns hier und schon während der Jagd begleitet.

Beim Ausklang gab es dann Kalbsgeschnetzeltes mit Spätzle und Kaffee und Kuchen. Für die lieber kalt Esser wurde noch Wurstsalat geboten.

Lecker, nicht war??

Der Samstag war nicht nur für Marianne aufregend. Sandra feierte mit diesem Jagdtag ihren 18. Geburtstag. Ein Ständchen wurde selbstverständlich auch gesungen. Nur das konnte ich nicht fotografieren. Hier gratulieren Franz, Edith und Marianne. Herzlichen Glückwunsch von uns allen und noch viel Freude im Kreise unserer Jagdreiter!! Der SvB freut sich über Nachwuchsreiter.  :-))

Und das ist, was die große Familie der Jagdreiter aus macht. Einfach zusammen setzen und miteinander plaudern. Von jung bis mitteljung, alles ist dabei.

Dann ergriff Toni das Wort. Er dankte Marianne für ihr Engagement für den SvB und an diesem Tag sogar als Jagdherrin. Sie bekam einen schönen Blumenstrauß überreicht.

Ebenfalls einen Blumenstrauß bekam Edith für ihre stats tatkräftige Unterstützung bei allen Veranstaltungen. Insbesondere hob Toni ihren Einsatz bei der Jagd und Kutschengala hervor wo sie bei den Zuschauern um Unterstützung für den SvB sehr erfolgreich bat.  Obwohl sie ja keine Jagdreiterin ist bringt sie sich dankenswerter Weise immer mit ein. Dafür gab es noch einen kräftigen Applaus.

Zu Ehren der Jagdherrin und Edith spielte die Anjagd auf.

Seinen Dank richtete Toni auch an den anwesenden Jagdpächter  von der Gundelsdorfer Jagd, Herrn Peter Stoy. Das verständnisvoll Miteinander und die freundschaftliche Zusammenarbeit ist heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich, um so mehr schätze er diese mit Peter Stoy. Dafür gab es auch kräftigen Applaus der SvB Mitglieder.

Anschließend ergriff Edith das Wort und wollte sich bei der Gelegenheit bei allen bedanken. Sie freut sich sehr das sie im Kreise der Jagreiter so schnell und so freundschaftlich aufgenommen worden war. Ja Edith, du bist schon gar nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns immer wenn du kommst und bei uns bist. Recht herzlichen Dank für dein Engagement!

Und schließlich ergriff Marianne noch mal das Wort. Sie bedankte sich bei allen Helfern, den Hunden, der Equipage und bei Toni. "Bei Toni klappt immer alles tipp top. Deshalb ist er für mich der Tip-Top-Toni", so Marianne. Alle lachten. Toni war vom Tip-Top-Toni nicht ganz so begeistert. Marianne, handwerklich und künstlerisch hoch begabt hatte noch für jeden Jagdreiter ein Geschenk dabei. Einfach originell - ein Gebinde wie ein kleiner Blumenstrauß. Herzlichen Dank dafür! So werden wir uns noch lange an deine Jagdherrschaft erinnern.

Sie dankte auch Roland und Sylvie Kretzschmar für ihr Kommen und für das Fotografieren. Die beiden haben es sogar möglich gemacht noch am selben Nachmittag mit schönen Fotos die Jagd noch mal Revue passieren zu lassen. Und ganz schnell habe ich eine kleine Auswahl bekommen und mit eingestellt. Mehr gibt es dann wieder unter www.rk-fotografie.de .

Man kann sagen, ein rundum gelungener, harmonischer Jagdtag ging zu Enden. Was gibt es schöneres auf dieser Welt?