Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Wolnzach

  

Sonntag, 10.08.14 - Meutepräsentation beim großen Festumzug in Wolnzach. Dieser große Umzug findet nur alle drei Jahre statt. Über 130 Wagen und Darbietungen wurden dargestellt. Laut Programm 200 Pferde mit dabei. Ein Umzug der sehr pferdefreundlich aufgebaut ist. Wichtig - alles ist historisch. Hier auf der grünen Wiese platzierten sich insbesondere Pferdedarstellungen. Ganz unterschiedlich wie man an den folgenden Bildern sehen kann. Von historischen Herrschaften... 

...zu den Western Reiter mit Römerhelmen ...

...oder den Musketieren auf den Schecken.

Süß auch die Kleinen auf den Ponys.

Trotz Stau auf der Autobahn wegen eines Unfalles kamen wir recht zeitig an. Mit dabei Sabine, Martin, Simon, Sissi, Toni,..

Helmut und Hubert. Hier haben die beiden noch die Weste an. Es war aber so warm und schwül, das man unter dem Sakko gerne darauf verzichtete.

Dann ging es los. Als Nummer 66 waren wir hinter dem Wagen der Wolnzacher Jagdhornbläser. Tausende Zuschauer säumten die Strassen. 

Insbesondere bei den Kreuzungen sammelten sich die Menschenmengen, da dort immer ein Kommentator platziert war.  Dort gab es zu jedem Wagen bzw. Gruppe eine Erklärung.

Auch vor den Lokalen saßen die Gäste dicht gedrängt bis zum Straßenrand. Teilweise saßen sie am Bordstein.

Toni ließ immer wieder die Kutsche vor uns weiterfahren damit wir Abstand gewinnen.

Dann wurde nachgaloppiert. Auch unten vor dem Rathausplatz mit großen Tribünen.

Man erkennt es unten kaum, aber hier kommt die Gruppe angaloppiert. Die Zuschauer sind begeistert.

Was diesen Umzug auch so tierfreundlich macht ist, das immer wieder Wasserstellen für die Teilnehmer aufgestellt sind. Hier die Tankstelle für unsere Hunde.

Hinter uns waren auch Jagdhornbläser. Zwei Herren und sechs Damen. Auch sie nutzten die "Tankstelle" allerdings lieber mit Bier oder Radler. 

Auch bei uns wurde der Krug von einem zum anderen gereicht. Bei Stehen lässt es sich ja gut trinken. Beim Schrittreiten empfiehlt es sich nicht. Da müsste man schon mit Strohalm trinken. 

Gestärkt durch die Zwischenstopps ging es weiter an der Holledau-Halle.

Um 14.00 Uhr hatte der Umzug begonnen, gegen 16.00 Uhr waren wir zurück bei den Hängern. Als erstes wurden Hunde noch mal zum Baden in anliegenden Bach geritten. So ein Ganzkörperbad trägt zum Wohlbefinden bei. Wir Reiter konnten nur neidisch zusehen. 

Hundeverladen, Pferde absatteln, alle mit Wasser versorgen - endlich konnten auch wir an die "Tankstelle" marschieren. Nicht weit von unserem Parkplatz fand das Treffen der Aktiven statt. Ein Riesen Getümmel. Es gab von Pizza, Wurstsalat, gegrilltes Spanferkel, Eis, Kuchen usw. 

Da schmeckte uns die Halbe. Bei einer blieb es aber nicht da wir von Schwitzen noch was zum Auftanken hatten.

An diesem Tag haben wir ganz viele Zuschauer erfreut. Vom Parkplatz, die Versorgung mit Getränke und Wasser während des Umzugs bis hin zum Ausklang einfach perfekt organisiert. Deshalb sind wir immer gerne mit dabei. Also bis in drei Jahren - Prost!!