Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jahrestagung bei der Niedersachsenmeute

  

Ein interessantes Wochenende erwartete die Abordnung des SvB am Wochenende 4.-5.April 2014 bei der Jahrestagung bei der Niedersachsenmeute. Rainer hatte einen Kleinbus organisiert und so konnten wir zu siebt  (Birgit, Franzi, Rainer, Hans, Toni, Sissi und Simon) die Reise mit ca. 650 km antreten. Der Verkehr war uns bis 40 km vor Walsrode gut gesonnen. Dann aber verzögerte eine Baustelle die Anreise um eine gute halbe Stunde.

Wir waren im Forellenhof untergebracht. Hier fand auch der größte Teil der Tagung statt. Am ersten Abend begrüßte Egbert von Schultzendorff als Vorsitzender die Gesellschaft. Anschließend gab es leckeres niedersächsisches Essen mit Lammknip was uns bis dahin unbekannt war. Ist aber sehr lecker.

Am nächsten Morgen fand im Saal das Mastergespräch statt. Der Rest der Gesellschaft wartete vor dem Hotel auf einen Bus der uns zum Verdener Pferdemuseum bringen sollten. Das mit der Busbuchung hatte anscheinenden doch nicht so geklappt das man kurzer Hand mit den Autos nach Verden fuhr.

Dort angekommen wurden wir den der Bläsergruppe begrüßt.

In der Bibilotek begrüßte uns die Museumsleiterin Frau Gisela Führle M.A.  und Dr. Thomas Röpke.  Wir erfuhren von der Entstehung des Museums und das die Gründer aus der Jagdreiterszene kamen.  Auch die Entstehungsgeschichte der Niedersachsen Meute wurde eindrucksvoll dargestellt.

Wir Besucher lauschten gespannt und genossen dabei den angebotenen Portwein.

Eine Schautafel beeindruckten mit spektakulären Fotos aus früheren Zeiten. Bereits vor 60 Jahren gründete die Familie von Loesch den Verein der Niedersachsen Meute, der heute noch von den Nachkommen geführt wird.

Auch in diesem schönen Ambiente des Saales umrahmten die Bläser das Geschehen.

Schließlich starteten wir den Rundgang durch das Museum. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf. Hier eine alte Schmied mit den dazugehörigen Werkzeugen.

Speziell aus der Jagdreiterei war nicht viel zu finden. Die Kleidung, ein Schwammschleppzeug und die Prozellandarstellung erinnerten an vergangene Zeiten. 

Hier eine Gruppe bei den Geschirren und Kutschen.

Nach der Besichtigung fuhr man zurück nach Walsrode zum Kennel. Dort konnte man sich erst mit Tomaten- oder Gemüsesuppe stärken.

Eigentlich hatte der Wetterbericht für Sonntag Regenwetter angekündigt. Leider kam es einen Tag zu früh. Es nässelte den ganzen Tag so dahin. Die Gastgeber sorgten aber nicht nur mit heißer Suppe sondern auch mit hochprozentigem Getränk für Wärme von innen. 

Interessant dann die Besichtigung des neuen Kennel und Hundestall. 

 

Hier der Außenbereich mit einzelnen Boxen zum Unterstellen.

Gerne tauscht man sich mit anderen "Hundeleuten" aus.

Die Spannung steigt. Die Meutepräsentation beginnt. Alle warten auf die Hunde.

Dann kommen sie angebraust.

Wie üblich sammeln sie sich unter dem Vordach. Die Pferde topp herausgebracht.

Das Fachpublikum verfolgt das Geschehen interessiert.

Dann der Aufbruch. Die Meute wird von einer jungen Equipage geführt. Vorne Cosimo von Dungen und Leonard von Schultzendorff.

Wir Zuschauer stiegen dann in zwei Busse und konnten von dort aus die Arbeit der Hunde beobachten.

Das große anliegende Militärgelände bietet viel Möglichkeiten Hundearbeit durchzuführen und zu präsentieren. Die Sicht aus dem Buss war leider nicht optimal das die Scheiben durch die dampfende Kleidung beschlugen.

Zur letzten Schleppe waren wir ausgestiegen und konnten die Meute hautnah erleben.

Das Schleppende neben der Autobahn war für schon etwas ungewöhnlich. Der Meute hingegen bekannt.

So beobachteten wir das Geschehen.

Zum Schluss die Belohnung für die Hunde.

Der Samstag endete mit einem schönen Ballabend.

Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.schleppjagd24.de