Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Trainingsritt in Grünau

  

29. März 2014 Gelungener Auftakt zur Schleppjagd

Am Wittelsbacher Jagdschloss Grünau bei Neuburg/Donau empfing uns strahlender Sonnenschein. Ein herrlicher Frühlingstag! Die Natur zeigte ihre ersten Blüten. Eine sanfte Brise vertrieb den Schweiß von Ross und Reiter.

Eine stattliche Zahl von Reiterinnen und Reitern hatte sich auf dem Parkplatz vor dem Schloss eingefunden. Darunter drei Neulinge in der Jagd, die sich tapfer schlugen. Durch die fehlenden Niederschläge und dem durchlässigen Boden vor Ort waren die großen Wiesenflächen noch im Winterschlaf und dadurch sehr gut bereitbar.

Auch die Foxhoundmeute stellte Toni Wiedemann in bester Verfassung vor. So konnten wir immer wieder in breiter Linie rechts und links der Meute die Foxhounds bei ihrer Arbeit am Scent beobachten.

 Zugleich war es eine gute Übung die Pferde im freien Feld im gleichen Tempo zu reiten. Die beste Vorübung für ein geschlossen reitendes Jagdfeld mit gleichmäßigem Abstand zur Hundemeute.

So nutzte Toni Wiedemann die Gunst der Stunde und wir ritten eineinhalb Stunden im freien Feld.

Zum Abschluss der Trainingsjagd legte unsere bewährte Schleppenlegerin Sissi noch die Fährte für einen letzten Run. Dieser führte durch die Wäldchen auf verschlungenen Pfaden und über Hindernisse. Die Hunde konnten nochmals ihre Spürnasen und die Pferde ihre gute Verfassung beweisen.

Ein rund um gelungener Auftakt! Nach dem Verladen trafen wir uns bei den Hängern. Toni Göbel, der Lokalmatador, spendierte drei Kästen Getränke, während Silvia mit leckeren Wurstspezialitäten und Evi mit gesundem Kuchen aufwartete. Wir verweilten noch in geselliger Runde bevor wir mit den Pferden die Heimreise antraten.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Trainingsjagden an den Wittelsbacher Schlössern!

Horst Fritscher