Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Spargeljagd

  

14. Juni 2014

Bei wunderbarem Reitwetter trafen sich am Samstag die Jagdreiter zur Spargeljagd am Kennel. Sissi Wiedemann hat diesmal die Jagdherrschaft übernommen. In einer launigen Rede begrüßt Sissi ihre Gäste und verwöhnt uns mit diversen Köstlichkeiten: Spargellasagne oder Spargel mit neuen Kartoffeln, Sauce Hollandaise und diversen Schinken Ð wunderbar.

 Frisch gestärkt geht es zum Stelldichein. Sissi wünscht den Reitern eine gute Jagd und nach den Klängen der Jagdhörner geht es endlich los. Gleich beim ersten Galopp nebeneinander kann das Jagdfeld die Meute im Appell und die Arbeit der Equipage beobachten. Wieder einmal beweist Toni sein Geschick bei der Wahl der Strecke und das, obwohl viele unserer Wege nicht bereitbar waren.

Die Hunde zeigen sich von ihrer besten Seite und wir Reiter können uns an ihrem Geläut erfreuen.

In Schönleiten lockt eine frisch gemähte Wiese zu einem tollen Run, doch der fleißige Landwirt hat sich genau diesen Augenblick für's Gülle fahren ausgesucht. Schnell umgeplant, galoppiert die Equipage voraus und wir genießen die wunderschöne Kulisse.

 Weiter zum Obstgarten, noch die zwei Bürsten gesprungen und dann ist die Jagd schon wieder zu Ende.

Zurück im Kennel erwarten uns die Zuschauer und die Anjagd. Toni spricht ein paar Worte, die Reiter sitzen ab, die Hunde erhalten ihr wohlverdientes Curee und wir unserer Jagdknopf und den Bruch. Halali, Halali!

Pferd abgesattelt, Stollen ausgeschraubt, verladen und dann geht es zum Jagdessen. Bei Kuchen und köstlichem Wurstsalat lässt Sissi Leo Peukert's alte Tradition wieder aufleben und präsentiert uns ein Rätsel.

Es wird heiß diskutiert ob Spargel nun eine Knollengewächs oder ein Gemüse ist, wie viel Falken am Kennel wohnen und wie unser ältester Wurf heißt. Schlussendlich gewinnen Sabine und Martin einen Preis.

Langsam lässt sich die Gesellschaft auf und die Gäste verabschieden sich. Danke Sissi für diesen wunderbaren Tag Ð wir werden sehr gern auch das nächste Jubiläum mit Dir feiern!

Sabine Rehage

Die vielen tollen Bilder findet man auf www.rk-fotografie.de
Roland und Silvia Kretschmar haben ganz tolle Fotos geschossen. Unbedingt mal rein sehen!