Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Gut Sedlbrunn - 31.08.2014

  

Sonntag, 31.08.2014 - Eröffnungsjagd auf Gut Sedlbrunn.
Für Freitag und Samstag hatte der Wetterbericht schon Bewölkung und Regen angesagt. Dieser blieb aus. Am Samstag ritten wir noch bei strahlendem Sonnenschein ein kleines Training.

Am Sonntag  aber - begann der Tag mit leichtem Nieselregen - und dieser hielt leider den ganzen Tag an. Am Abend waren es dann 30 Liter gewesen. Die Mutigen ließen sich nicht schrecken, packten ihr Pferd und kamen trotzdem.  

Dem Wetter geschuldet konnten wir uns nicht wie sonst unter dem schönen Kastanienbaum nieder lassen sondern fanden im Gewölbesaal des Gutes Platz. Wir wurden mit Leberkäse und Weißwürste oder Vegetarische Brötchen empfangen.

Auch unsere Jugendgruppe ließ sich vom Wetter nicht abhalten und war gekommen.

Die junge Chefin Sofie Schuster übernahm die Kasse und Eintragung ins Jagdbuch.

Hier sieht man, das doch ein stattliches Jagdfeld zusammen fand. Insgesamt 40 Reiter starteten hoffnungsvoll in die Jagdsaison. Der Jagdherr Hans Schuster begrüßte die Reiter und bemerkte das er heute "Schirmherr" ist und deshalb beschirmt am Platze ist.

Er bat vorsichtig zu reiten das alle wieder gesund zurück kommen. Das haben sich doch alle zu Herzen genommen. 

Auch die Bläsergruppe Anjagd war gekommen und stimmte uns auf das Jagdgeschehen ein. Und es regnete ganz leicht, aber ohne Pause. So ließen wir gleich die erste Schleppe über ein Kartoffelfeld aus.

Die Hunde waren bei dem Wetter natürlich ganz happy. Voller Eifer, rasend schnell und super laut folgten sie der Spur.

Das Tempo das die Hunde vor legten ist eigentlich nicht zu reiten. Doch die Schleppe waren so angelegt, das die Reiter den kürzeren Weg hatten und so die Hunde gut beobachten konnten.

Sogar die aufgestellten Hindernisse wurden tapfer geritten. Der Wiesenboden war kein Problem, vielmehr störte der Regen der einem beim Galoppieren ins Gesicht platschte und einem die gute Sicht raubte. Gut das unsere Pferde diesbezüglich nicht so empfindlich sind wie wir Menschen.

Wir hatten sogar eine Pony und Jugendreiter Gruppe dabei. Hier im Hintergrund kann man sie erkennen. Auch die Kleinsten hielten gut mit.

Das Curee gab es dann wieder am Gutshof. Den geplanten Stopp hatten wir ganz ausfallen lassen und sind damit die Jagd in einem durch geritten. Geplant waren 8 Schleppen - geritten haben wir 5 davon. So war es für die Pferde und Reiter ein spannender Ausritt. Wie sagte Franz, der Feldführer zum Schluss: Was hätten wir zuhause getan? Da wäre ich auch ins Gelände geritten. Aber hier hinter den Hunden war es doch viel schöner und spannender. 

Und Toni's neues Pferd Kobald hat seine erste Jagd, trotz doch etwas ungünstiger Rahmenbedingungen, ganz gut gemeistert. Das ist für den  Master doch erfreulich. Auch das lässt doch auf eine gute Saison hoffen.

Nach dem Verräumen der Pferde gab es wieder die leckere Kürbissuppe und Zwetschgendatschi. Die Bruch und Knopfverteilung fand auch im Gewölbesaal statt. Toni dankte dabei der Jagdherrschaft der Familie Schuster für das langjährige Engagement und der Einladung nun schon seit 19 Jahren auf dem Gut die Eröffnungsjagd durchführen zu können. Nächstes Jahr gilt es das besonders zu feiern. 

Und die Anjagd erfreute uns mit Jagdklängen. Rundum war es ein gelungener Start in die Saison. Die Regentage der Saison haben wir mit heute auch abgearbeitet und so freuen wir uns gleich noch mehr auf die kommenden Veranstaltungen.

Hier die technischen Daten:
Equipage: Toni, Helmut, Corinna, Martin und Sissi
Schleppen: 5, insgesamt ca. 15 km meist Wiesenboden
Sprünge: 7
Reiter insgesamt 40
Wetter: ca. 15 Grad, leichter Dauerregen