Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Umzug in Neuburg zum Ende des Schloßfestes 2013

  

Sonntag, 7.07.2013 Der SvB hat bereits zwei Abende Agnes-Bernauerspiele hinter sich. Die Nächte sind dann immer besonders kurz da die Rückankunft am Kennel frühestens um 1.00 Uhr nachts ist. Trotzdem war die Truppe gut drauf und freute sich auf den Umzug in Neuburg beim Finale des zweiwöchigen Schlossfestes. Am Volksfestplatz in Neuburg wurden alle erst mal historisch ausgestattet.

So ausgestattet warteten wir auf unseren Einsatz. Mit der Position 9 von 50 hatte uns das Komitee nach ganz vorne geschoben. Bereits hier am Start war eine große Menschenmenge zu sehen.

Dann ging es los und wir starteten begleitet von der Stadtwachen.

Hier die schöne Parkstrasse mit Blick auf das Schloss und auf dem Weg zur Donau. Das Foto mal von hinten mit Blick nach vorne----

dann von vorne mit Blick nach hinten.

Hier am Donauufer entlang mit schönen Blumen geschmückt. Die Kinder saßen teilweise direkt am Straßenrand.

Dann ging es weiter in die Luitpoldstraße. Die Mengen an Zuschauern wurden immer mehr. Alle jubelten vor Begeisterung.

Auch unser Ministerpräsident Horst Seehofer war mit Frau Karin gekommen und verfolgte das Geschehen.

Die Straße führte uns weiter den Berg hinauf zum Schloss. Auch hier hatten sich die Zuschauer tolle "Logen Plätze" geschnappt. Ein imposanter Anblick und ein freudiges Gefühl  vermittelten uns die zahlreichen auch historisch gekleideten Zuschauer.

Besonders, oben angekommen in der Altstadt mit den historischen Gebäuden, vermittelt uns das Ambiente schon sehr stark die mittelalterliche Zeit. Trommelschläge und  Klängen aus früheren Zeiten tragen ebenfalls dazu bei. 

Bis der Umzug ganz in der Altstadt angekommen ist warten wir im Innenhof des Marstall auf die Stadtwache, die uns zurück zum Ausgangpunkt begleiten wird.

Im Schatten ließ es sich gut aushalten.

Nur die immer wieder erschallenden Böllerschüsse setzte den Hunden etwas zu. Dann gab es ein paar Streicheleinheiten extra.

Beim Rückweg kamen wir beim Cafe Göbel vorbei, unserem Brotlieferanten. Der Toni Göbel war mit Familie natürlich auch oben in der Altstadt unterwegs. Die Innenstadt war fast leer gefegt so konnten wir uns problemlos Mitten durch die Stadt bewegen.

Wegen des guten Wetters während des Schlossfestes heuer wurde es wahrlich zu einem Traum mit tausenden Besuchern. Teilweise wurden die Leute mehr durchgeschoben als das sie liefen. Die Polizei war am Samstag Abend gezwungen wegen Überfüllung keinen mehr  in die Altstadt zu lassen. Für uns war es ein Erlebnis am Finale dieses bekannten Festes in der Region teil zu nehmen.