Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Trainings in Grünau

  

13.4.13     2. Trainingsjagd um Schloss Grünau

 

Heute war richtiges Aprilwetter, böiger Wind mit Regen und Graupelschauer wechselten mit „Bayerischem Wetter“, Sonne auf weißblauem Himmel. Unser Jagdreitervölkchen traf es aber im richtigen Wechsel: Englisches Wetter auf der Jagd, Bayerisches Wetter beim Aufbruch und nach der Jagd bei Kuchen und Kaffee im Freien.

 

Hoher Besuch war angesagt. Landrat Weigert begleitete unsere Meutejagd um sich selbst ein Bild vom Ablauf zu machen. Er konnte sich vor Ort überzeugen wie sie ohne Leine und Maulkorb friedlich ihrer Arbeit nachgingen, unter Kommando oder auf der gelegten Schleppe.

 

Gespann um Gespann war hereingekommen auf dem Parkplatz am Schloß Grünau, am Ende waren es über zwanzig Pferde, bis von Nürnberg waren sie angereist.

Alle waren überrascht, wie spurtreu die jungen zusammen mit den alten Hunden auf dem Scent liefen.

 

Durch die Wäldchen führte uns Toni Wiedemann kreuz und quer und über die weiten Flächen der Landschaft um Schloß Grünau. Entlang der Allee kehrten wir wieder zu den geparkten Gespannen zurück.

 

Wärmende Sonnenstrahlen, von Teilnehmern mitgebrachte Stühle und ein Tisch ließ uns nochmals zusammenkommen und die schönen Stunden nachklingen zu lassen.

Horst Fritscher

 

 

 

 

 

 

6. April 13   Trainingsjagd um Schloß Grünau

Pferde, die an ihrem Standort auf lehmigen oder ähnlichen Böden im Gelände gearbeitet wurden hatten vom Herbst über dem Winter bis ins Frühjahr hinein Schwerarbeit zu leisten. Die Böden waren tief und der geringe Frost traf meist nach dem Schneefall ein. Für die Pferde soll der Schritt allerdings das beste Konditionstraining sein. Wagte man einmal ein Galöppchen machten sich die Kräfte der Adhäsion unangenehm bemerkbar und über die Zeit verschwanden einige Eisen im Untergrund. Auch die Weideflächen als winterlichen Auslauf konnte man vergessen.

 

Um so erfreuter fanden wir beim ersten Schleppjagdtraining um Schloß Grünau beste Verhältnisse vor. Laut Ortskundiger hatte sich die Donau in Vorzeiten hier ihren Weg gesucht und ein solides Kiesbett hinterlassen. Auch das Wetter, kühl und trocken, passte bestens.

Pünktlich um 11.00 Uhr zog Toni Wiedemann mit Equipage und den gemischten Jung- und Althunden los und es folgte ein solides Jagdfeld einschließlich Lokalmatador Toni Göbel. Die Foxhounds waren durch die Vorarbeit in den letzten Monaten bereits sehr gut eingespielt, beachteten die Kommandos und arbeiteten später bravourös auf der gelegten Schleppe. Und dies alles in gutem Tempo. So kann es bestens los gehen in die neue Schleppjagdsaison!

Die Schleppen bewegten sich sowohl auf engen geschlungenen Pfaden in den Wäldchen, wie auch im freien Feld. Es war eine große Freude endlich wieder hinter der Meute zu galoppieren und man kann Toni Wiedemann und seinen Helfern nur gratulieren zu der großartigen Vorarbeit mit den jungen Hunden. Auch den Pferden hat es viel Spaß gemacht. Sie ließen keine Frühjahrsmüdigkeit erkennen.

Nach dem Verladen der Meute und den Pferden trafen wir uns zwanglos bei den Gespannen. Alle waren bestens aufgelegt und freuten sich über das Wiedersehen. Erlebtes wurde ausgetauscht und gemeinsame Termine genannt.  Evi hatte was leckeres gebacken und ein leicht alkoholisches Getränk kreiste in der Runde. Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen.

Horst Fritscher