Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Tag der offenen Tür

  

Am Sonntag, 5.05.2013 war einiges geboten. Der SvB hatte Tag der offenen Tür. Es war uns ganz wichtig der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben sich den Kennel anzusehen und sich über die Tradition, die Jagden, die Hunde, die Reiter zu informieren.

Dieser Termin wurde in den Medien groß und mehrfach angekündigt. Dabei wollen wir der Bevölkerung unseren Sport, unsere Hunde, die Tradition, unsere damit verbundene Kulturpflege und das ganze Geschehen näher bringen. Wir wollten zeigen, das wir ganz normale Menschen sind und keine "abgehobene" Gesellschaft. 

 Im Zusammenhang mit den Presseberichten bezüglich des Unfalles mit einem Fremdhund kamen viele unsachliche Meldungen die aus Unwissenheit zustande kommen. Es werden Vorurteile als Wahrheit formuliert. Die Gelegenheit bei einem Tag der offenen Tür  zu kommen und zu fragen halten wir für äußerst notwendig. Unsere Mitglieder hatte Tische aufgestellt, Brigitte Kuchen gebacken und sogar eine Mikrofon-Anlage herbeigeschafft um bei guter, gemütlicher  Atmosphäre zu informieren. 

 

Nach einzelnen Führungen durch die Stallungen und zahlreichen Gesprächen demonstrierte die Equipage eine Schleppe. Die Hunde liefen mit Begeisterung auf der Spur. Sie ließen sich von den Zuschauern nicht ablenken. Nur die Wasserstelle hatte eine große Anziehungskraft, dann die Sonne lachte und die Hunde immer wieder ihre Erfrischung benötigten. Die Zuschauer waren begeistert. Auch die Bläsergruppe Anjagd war gekommen und untermahlte das Geschehen mit jagdlicher Musik.  

Angst hatte niemand. Zu freundlich sind die Foxhounds zu den Menschen. Jeder drängt sich an um gestreichelt zu werden.

Zum Schluss die Aufstellung vor dem Publikum. Pansen gab es diesmal nicht zu Abschluss. Nur die übliche Fütterung. Zufrieden und mit neuen Erkenntnissen gingen die Besucher nach hause. Wer da war konnte sich überzeugen welch freundliche Hunde die Foxhounds sind. Leider haben viele die immer "unsachlich" und einfach "aus dem Bauch heraus" mit Vorurteilen Meldungen abgeben haben, die Gelegenheit nicht wahrgenommen. Gerne hätten wir uns Zeit genommen auch diese Bürger und Bürgerinnen zu überzeugen.   Schade!
Wir werden auch weiterhin ein Verein mit offenen Türen sein. Wer dieses Mal nicht kommen konnte, uns aber doch kennen lernen will ist herzlich willkommen. Einfach melden und einen Termin vereinbaren. Gerne nehmen wir uns für sie Zeit.