Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Besichtigung des Pferdemuseums

  

Besichtigung des privaten Pferdemuseums von Walter Egelhof, Fellbach

Stelldichein um 11Uhr bei Irene und Walter. Der Master ließ noch etwas auf sich warten.                                                                                   Nach dem herzlichen Sektempfang in der Reiterbar, ging es zur ersten Schleppe, der Gemälde und  Sattelausstellung. Anschließend lud der Hausherr zum schwäbischen Mittagessen mit Blick auf die Fellbacher Weinberge. Gut gestärkt gingen wir zur Porzellanausstellung und den Sattelzeug -exponaten aus aller Welt. Ein besonderes Erlebnis die  Originalreitgerte der Kaiserin Sisi in der Hand zu halten. Bei Kaffee und Kuchen erhielten wir interessante Informationen über die Exponate und ihre Herkunft. Überwältigt von den tollen Eindrücken und der Vielfalt der Ausstellungsstücke ließen wir den Tag beim gemütlichen Beisammensein ausklingen. Ein großartiges Erlebnis  für  alle Reiter und Pferdefreunde.

Der Schleppjagd verein von Bayern sagt tausend Dank.

Hier Walter Egelhof, der mit seiner Frau seit Jahrzehnten alles sammelt was mit Pferden zu tun hat und unser Mitglied Karl-Heinz Schlegel der den Besuch des Pferdmuseums ermöglicht hat an der Pferdebar mit Sattelsitz-Barhocker.

Uns wurden zahlreiche Exponate gezeigt, Herkunft, Zeit und Entstehungsgeschichte geschildert.

Es gibt ganz unterschiedliche Dinge in der Sammlung. Vom Spielzeugpferd, Brozestatuen, die Sättel der Queen Viktoria sowie Sattel und Trense von Ludger Beerbaum und Ratina Z.

Immer wieder unterbrachen wir die Führung und wurden bestens verpflegt mit Schwäbischen Maultaschen, Kaffee mit Gebäck, Trollinger und Zwiebelkuchen.

Weiter ging es mit den Einzelstücken wie hier zum Beispiel Pfeifen, oder militärischen Bildern und Soldaten in unterschiedlichen Uniformen. 

Danach folgten Vitrinen mit unzähligen Stücken von Kaiserin Sisi, über die Mongolei,

Nymphenburger Porzellan

Diorama über eine Jagdgesellschaft im Hintergrund berittene Soldaten

Sporen zum Fürchten

Bronze-Statuen von Göttern, Drachenkämpfer, Kriegern und Feldherren

aber auch Schnitzereien in Elfenbein usw. usw. 

Ein ganz toller Tagesausflug der eigentlich zu kurz war um alles genau anzusehen. 

Zum Schluss dankte Toni den Gastgebern für die Einladung und den hochinteressanten Einblick in eine faszinierende Sammlung für Pferdeleute und überreichte ein Bild unserer Meute.