Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Gründungsfest mit Hundetaufen in Kirchheim/Schwaben

  

Unser Gründungsfest mit den drei Hundetaufen war wieder ein Genuss der feinen Art. Der 15. August ist deshalb in vielen Kalender ein fester Termin verbunden mit dem SvB. Fürstin Angela Fugger-Glött lud zu sich nach Kirchheim/Schwaben ein und bot mit  ihrem Schloss ein festliches Ambiente.  In der großen Eingangshalle hatten wir Tische aufgebaut wo Kuchen und Kaffee sowie Sekt angeboten wurden. 

Unsere gute Seele Brigitte hatte wieder alle Register gezogen, Kaffee gekocht und viele Kuchen gebacken. Unterstützt wurde sie im Backen von Familie Schreiber, Waibel, Roßmann, Fritscher und mehr. Und die Kuchen - einfach immer lecker!!!

Auch unsere noch Neumitglieder waren schon voll im Einsatz. Carola und Andrea managten die Sektbar. Schauen sie im Dirndl nicht super aus?

Dann zu den Tischen - hier mal überwiegend die Equipage, die sich gefunden hat. Auch unser Nachwuchs Simon und Robert sind schon eifrig dabei. Bis das Hundeprogramm beginnt gibt es mal eine Runde Schach zur geistigen Einstimmung.

Unsere Fürstin hier mit einen spanischen Künstler auf der Bass Gitarre der uns später noch im Zedernsaal einen Hochgenuss an Ohrenschmaus geboten hat. Den genauen Namen konnte ich mir nicht merken. Vielleicht bekomme ich ihn noch nachgereicht.

Hier schon die ersten Paten - Walter Egelhof und seine Frau mit unseren Mitgliedern Bettina und Karlheinz.

So geht es weiter mit Familie Schreiber und Familie Roßmann.

Auch viele Kinder waren dabei. Schließlich soll man immer auf Nachwuchs achten. Wir freuen uns wenn auch sie von unseren Hunden begeistert sind.

Einfach schöne bei diesem Ambiente den Nachmittag zu genießen. Oder?

Hier noch unsere Ladys, Corinna, Katja unsere Schriftführerin die das Jagdbuch managte und Birgit unsere Hundemami.

Nachdem sich alle mit Sekt, Kuchen und Kaffee versorgt hatten ging es weiter im Programm. Birgit und die Equipagen Damen nahmen als erstes den F- und G-Wurf an die Leinen. Als einziger Mann durfte Simon auch einen Hund vorstellen. Gar nicht so einfach mit den kleinen Rackern.

Bereits hier gab es viele Zuschauer die es nicht erwarten konnte die Junghunde zu sehen.

Nach einer kleinen Spazierrunde im Park trafen die Junghunde vor dem Schloss ein. Alle bestaunten diese.

Nach der Begrüßung dankte Toni als erstes unserer Fürstin Angela für die Einladung in ihr Schloss. Dafür gab es einen Blumenstrauss in den Farben des Fürstenhauses und des SvB - gelb und blau. Zuzüglich übernahm sie die Patenschaft für den F-Wurf. Bereits zum zweiten Mal.

Dafür gab es die Urkunde überreicht von Vize Vorstand Robert Guggenberger.

Wie es sich gehört wurde mit Sekt auf die Junghunde angestoßen und die Hunde getauft. Fürstin Angela machte die Taufe etwas anders, sie ließ die Hunde aus dem Sektglas ein bisschen schlecken. Keine Sorge die Hunde haben den Alkohol gut überstanden.

Sogleich folgte die Hundetaufe des G-Wurfes. Unser Mitglied Theodora Kupke hat die Patenschaft ihrem Mann zum Geburtstagsgeschenk gemacht. Sie ist begeisterte Jagdreiterin und mit diesem Geschenk haben wir einen weiteren Freund unserer Hunde gewonnen. Eine hervorragende Idee.

Wie zu erwarten zückten zahlreiche Mitglieder ihre Fotoapparate. Das Motiv oder vielmehr die Motive boten sich mehrfach.

 

Auch hier gab es Sekt zum Anstoßen und

zur Taufe. Dies Mal gab es ein Tröpfchen auf den Kopf. Klaus Kupke brachte mit eigenen Worten die Freude über diese Patenschaft zum Ausdruck. Er verlass die Namen und versicherte seinen Wurf öfter Mal mit seiner Frau, einer begeisterten Jagdreiterin, zu besuchen.

Die Bläsergruppe Anjagd umrahmt den Nachmittag wieder bestens mit Jagdmusik vom feinsten. Ihr seit immer ein Ohrenschmaus. Hier ein Bild mit F- und G-Wurf.

Gespannt verfolgten alle den Ablauf. Nun entstand eine kleine Pause. Die Junghunde mussten in den Wagen gebracht werden und der E-Wurf wurde angeleihnt.

Die kleine Pause nutze Toni um unseren prominenten Gast, die Justizministerin Dr. Beate Merk zu begrüßen. Sie war selbst schon Patin eine Wurfes und kam deshalb mit Begeisterung zu uns. Die Verbundenheit machte sie auch in ihrem Grußwort deutlich. Leider hat sie selbst viel zu wenig Zeit aufs Pferd zu steigen, so dass ihre reiterlichen Qualitäten für eine Jagd nicht reichen würden. Aber die Freude an unserem Sport und besonders die Freude an den Hunden teilt sie von Herzen. Diesen Worten zollten unsere Mitglieder viel Applaus.

Und da kann unsere Fürstin Angela gut lachen, alle genießen das Fest und so wie es aussieht sie selbst auch. Vielen Dank Angela das wir bei dir sein durften.

 

Schon geht es weiter im Programm. Walter Egelhof pflegt schon seit Jahren ein besonderes Hobby - Pferde. Früher ist er selbst geritten, später erfasste ihn die Leidenschaft alles was mit Pferd zu tun hat zu sammeln. So durften wir im Frühjahr schon sein Privates Pferdemuseum besichtigen. Uns was gehört einfach auch zu den Pferden? Jawohl, eine Hundemeute. Mit Freude hat auch er eine Patenschaft für unseren E-Wurf übernommen.

Er selbst berichtete über seine Gründe und alle lauschten seinen Worten.

Auch hier natürlich ein schönes Gruppenbild zur Taufe. Ein großes Lob auch unserer Equipage die alle Hunde unter der Leitung von Birgit super vorgestellt haben. Wer schon mal so ein Hündchen geführt hat weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Gerade wenn es heißt für ein Foto die kleinen Zappelphillippe ruhig zu halten ist das schon eine spezial Aufgabe. Einfach mal ein großes Lob an Euch!

Und auch mit dem E-Wurf, den Paten und den Bläsern ein Erinnerungsfoto. Sind sie nicht schön. Zum E-Wurf gibt es zu berichten das diese Hunde schon eingelaufen sind und heuer ihre erste Saison laufen werden. Ein besonderer Wurf der sicher auch in Schwarzenstein bei der Junghundeschau nächstes Jahr seine Liebhaber finden wird.

Zum Schluss dankte Toni unserer Birgit für ihr stetes Engagement für die Junghunde. Sie hatte letztes Jahr zwei Würfe aufgezogen und heuer schon wieder. Die vielen Welpen zu versorgen ist eine tägliche Herausforderung, da diesen wie man kennt immer nur Blödsinn einfällt. Sich einfach mal unter dem Zaun durchgraben. Oder aus Langeweile was zerbeißen usw.  Jeder Tag ist spannend, was ihnen wieder so alles einfällt. Toni überreicht als Dankeschön einen Blumenstrauß, wohl wissend das der diese besondere Leistung für den Verein ausdrücken kann. Wir alle hoffen, das du noch lange Hundemami machst. Da bist du einfach unersetzlich!

Nach dem Verräumen der Hunde lud Fürstin Angela in ihren berühmten Zendernsaal. Ihr engagierter Künstler ließ uns Musikgenuss mit der Gitarre erleben.

Der Saal allein ist ein Kunstwerk der besonderen Art. Man kann ihn jederzeit besichtigen. Wer ihn noch nicht getan hatte sollte es noch tun. Hier finden auch Konzerte statt. Das Programm ist im Internet zu finden. Einfach empfehlenswert.

Zum Schluss als Ausklang gab es noch Häppchen und Sekt.

Das schmeckte auch den Kleinsten.

Wie es halt so ist. Es gibt so ewige sitzen bleiber. Der harte Kern traf sich dann gleich neben dem Park im Gasthof zum Adler im Biergarten. Mit dieser Brotzeit klang ein wunderbarer, erlebnisreicher  Nachmittag aus.

 

Weitere Fotos von Peter Lenhardt können im unteren Link angesehen werden.

Zu den geteilten Dateien "Jubilaeum 2013 (1)"