Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Gut Sedlbrunn

  

1. Sept. 2013 Großartiger Auftakt zur Herbstsaison

Hänger um Hänger reihte sich hinter den Koppeln von Gut Sedlbrunn, es wollte gar nicht enden. Über 70  Reiterinnen und Reiter hatten sich eingefunden. Die Familie Schuster hatte schon alles aufgebaut im Freien für das Jagdfrühstück und musste bangen, da am frühen Vormittag immer wieder Schauer nieder gingen. Es waren wohl viele Engel unter den Teilnehmern: Es wechselten Wolken und Sonne bei angenehmen Temperaturen, also bestes Jagdwetter. Auch die Jagdhornbläsergruppe Anjagd hatte sich im schönen Innenhof des Gutes gruppiert und brachte uns in eine freudige und erwartungsvolle Stimmung. Sie begleiteten die Schleppjagd mit ihren Signalen und verwöhnten uns mit stilvollen Jagdweisen.

Als Frühstück hatte Familie wieder reichlich Weißwürste mit Brezen oder Leberkäse vorbereitet. Auch für die Vegetarier war mit Gemüsetaschen gesorgt.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, sattelten wir die Pferde und der Abreiteplatz füllte sich mit den vielen Teilnehmern.  Dort beim Stelldichein begrüßte Hausherr Hans Schuster die Reiter. Er wünschte allen eine gute und unfallfreie Jagd. Er selbst führte die Zuschauerkolonne durch das Gelände. Toni erwähnte in seiner Begrüßung das es bereits die 18. Eröffnungsjagd am Gutshof und damit Tradition ist.

Das Jagdfeld mit über 70 Reiter war schon ganz schön imposant. Das bekommt man gar nicht auf ein Foto.

Toni hatte diesmal um Gut Sedlbrunn eine neue interessante und abwechslungsreiche Strecke ausgemacht, die vom Waldrand im Südwesten bis in die Gegend von Handzell im Nordosten reichte.

 Die Foxhoundmeute zeigte sich von der besten Seite, spurtreu und schnell. Und so hatte das Jagdfeld zu tun, mit den eifrigen Hunden mitzuhalten. Alle waren gefordert, das Auf und Ab im Gelände gut zu bereiten und die abwechslungsreichen Hindernisse zu bezwingen. Am Ende war vielen die Anstrengung ins Gesicht geschrieben, aber alle waren glücklich und vor allem, die Schleppjagd verlief unfallfrei.

So fanden wir uns wieder im Innenhof des Gutes. Mit mundiger Kürbis- und Kartoffelsuppe stärkten wir uns.

Kuchen, Kaffee und vielerlei Getränke weckten unsere Lebensgeister und in langen Gesprächen ließen wir die Jagd nochmals an uns vorüberziehen.

Horst Fritscher

Hier noch viele Fotos von Olaf Ulrich
In Kürze hat er noch mehr auf seiner Homepage.

ULRIX PHOTO, Olaf Ulrich, Paul-Gossen-Straße 115, 91052 Erlangen, Tel. 0162-8073778 (mobil), Tel. 09131/13044 (daheim)

http://www.ulrix-photo.de