Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schwandorf

  

Schleppjagd in Büchelkühn war wieder ein Erfolg.

Der Einladung der Pferdefreunde in Schwandorf folgten in diesem Jahr wieder zahlreiche Reiter.

Nach dem leckerem Frühstück in der festlich geschmücken Halle waren wieder alle voller Vorfreude auf einen großartigen Jagdtag.

Bei etwas Nebel und nach dem dreifachen Horrido ging es mit unseren zahlreichen motivierten Hunden und den über 81 Reitern los auf die langen Schleppen über die schönen Wiesen im Naabtal.

Der Vorstand Hermann Stecher hatte sich mit Unterstützung der Vereinsmitglieder wieder eine sehr schöne und anspruchsvolle Strecke ausgedacht.

Der Master Bernhard Schleicher und seine beiden Piköre Wolfgang Hirzinger und Peter Dirmeier führten das Jagdfeld dicht hinter der Equipage und den Hunden, so das alle Reiter die jagenden Hunde miterleben konnten.

Das zweite Feld wurde von Carola Ettl und Claudia Brunner angeführt, die sich den Nichtspringern und Anfängern sehr gut annahmen und diese ebenfalls sehr sicher führten.

Als Schlußpiköre bewährten sich die jagderfahrenen Reiter Marco Rom und Bernhard Bauer.

Die rund 25 km Jagdstrecke waren wie gewohnt durch den schönen Boden mit den über 20 festen jedoch umreitbaren Hindernissen bestens für die Pferde zu bewältigen.

Die Jagdhornbläser St. Hubertus umrahmen die Jagd mit Hörnerklängen und gaben schließlich das Zeichen zum Halali.

Durch einen guten Braten gestärkt, traten wieder alle Teilnehmer mit strahlenden Gesichtern spät am Abend die Heimreise an.

 

 

Hier ein paar Fotos von der Jagd in Schwandorf. Da wurden wir mal wieder richtig verwähnt. :-)

Und zum Schluss gab es ein Schäuferle mit Kraut und Kartoffelknödel und natürlich Sekt zu Anstoßen auf die schöne, super gelungene Jagd.

Und hier Links zu weitern Fotos:

es war ein Traum in Ihrer Gesellschaft reiten zu dürfen.

Ich  möchte gerne die Fotos mit Ihnen teilen.

 - Fotos fürs Handy (~1 Megapixel, 1224x812 Pixel): Klicken Sie einfach auf den Link, um die Dateien anzusehen oder herunterzuladen: Zu den geteilten Dateien "Schwandorf-2013-klein"

 - Fotos reduziert auf 4 Megapixel (2448x1624) Größe: Klicken Sie einfach auf den Link, um die Dateien anzusehen oder herunterzuladen: Zu den geteilten Dateien "Schwandorf-2013"

PS: es wurden aus 1100 Fotos nur weniger als 300 Fotos eingestellt: höhere Auflösungen oder mehrere Bilder gleicher Serie auf Anfrage werden gerne beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lenhardt

Bericht von Horst Fritscher

26. Okt. 2013 26. Schleppjagd Schwandorf/Büchlkühn

Den Pferdefreunden Schwandorf war ein Spätsommertag beschert, zum Ausgleich des Wintereinbruches letztes Jahr bei der Jubiläumsjagd. Eine hervorragende Beteiligung von etwa achtzig Pferden sorgte für große Freude beim Verein.

Nach dem Weißwurstfrühstück sattelten wir die Pferde und nahmen Aufstellung. Toni Wiedemann mit Equipage und Foxhoundmeute traten in unsere Mitte. Er und die Veranstalter begrüßten die große Reiterschar und dankten allen Beteiligten für die Vorbereitung der Jagd.

Dann ritten wir hinaus in die schier endlose Weite des Naabtales, mit leichtem Auf und Ab, mit Wasserdurchritt, mit Überwindung der Hochwasserwälle und dem Springen der vielen Hindernisse, die traditionell auf einer Seite niedriger und auf der anderen höher gebaut waren und so ja nach Können und Geschmack genommen werden konnten. Auch ein Nichtspringerfeld folgte dem Hauptfeld.

Alle kehrten begeistert von der schönen Jagd zurück, querten noch den Teich zur Kühlung der Pferdebeine und stellten sich im Halbkreis auf. Die Jagdhornbläser spielten auf. Toni Wiedemann verteilte die Jagdknöpfe des Schleppjagdvereins und der Vereinsvorstand die Brüche.

Nach dem Versorgen der Hunde und der Pferde kamen alle in das festlich geschmückte Vereinsheim. Es gab ein schmackhaftes Jagdessen, Kuchen und Kaffee und Getränke aller Art. Fröhlich saß man noch lange zusammen und freute sich über den gelungenen Tag.

Horst Fritscher