Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleißheim

  

16. Nov. 2013 Jagdherren und Equipagenjagd auf Schloss Schleißheim

Außerordentlich erfolgreiche Schleppjagdsaison

Zur Abschlussjagd auf Schloss Schleißheim lud der Schleppjagdverein von Bayern unter Präsident Toni Wiedemann die Jagdherren des Jahres 2013 samt Equipage und geladene Gästen ein. Im Seitenflügel des Vestibüls wurden rote Teppiche ausgerollt, Bänke und Tische aufgestellt, das große Kuchenbuffet aus Spenden der Mitglieder aufgebaut und von Brigitte, Thea, Anni und Edith betreut. Familie Schuster sorgte wie jedes Jahr für die Verköstigung mit Weißwurst, Leberkäs, mit Bier vom Fass und wärmenden Glühwein.

Die Klänge der Jagdhörner der "Anjagd" erfüllten das prächtige Schloss zum Jagdfrühstück und begleitete die Veranstaltung bestens im und um das Schloss. Toni Wiedemann hielt seine Ansprache von der Marmortreppe aus. Dank an alle die diese außerordentliche Saison mit gestaltet haben. Dank an Toni Wiedemann, der dies alles organisiert und gestaltet hat. Die hohen Beteiligungen an den Jagden und die Spendenbereitschaft zur schnellen Tilgung der Schulden an der neuen Anlage des Schleppjagdvereins ist der beste Ausdruck, alles richtig gemacht zu haben!

Draußen hatten sich die Schleißheimer Schlosspfeifer mit ihren prächtigen Uniformen aufgestellt und ihre Musik schallte weit über das Gelände.

 

Echtes Novemberwetter mit kühlen Temperaturen und leichtem Nebel erwartete die Teilnehmer mit über fünfzig Pferden. Ideales Jagdwetter drückte sich im Tempo unserer Foxhounds und den nachfolgenden Pferden aus. Draußen auf der Heide hätte der Schreiber gern ein GPS im Jagdrock mit getragen. Geschätzte Reprisen von etwa sechzig Stundekilometern dürften es gewesen sein, ein Zeichen von der enormen Kondition der Hundemeute und der Pferde auch am Ende der Jagdsaison. Die unzähligen Trainingsstunden das Jahr über im Gelände hatten sich gelohnt.

Trotz des kühlen Wetters hatten sich auch viele Zaungäste an den Jagdstecken eingefunden, sowohl an den Alleen im Schlosspark wie auch draußen in der Heide. Am Ende der Jagd, die Foxhoundmeute in unserer Mitte, ritten wir in breiter Front auf den Hügel zu zum letzten Halali dieser so erfolgreichen Saison. Alle waren überglücklich über diesen rasanten und unfallfreien Abschluss der Schleppjagd 2013!

Anschließend fanden wir uns wieder im Vestibül des Schlosses. Die Gespräche wollten kein Ende nehmen und wer dessen noch nicht genug hatte, traf sich anschließend in der Schlossgaststätte um noch weiter zu feiern.

Horst Fritscher

 

Gute Stimmung von Anfang an. Am Samstag, 16.11.13 in Schleißheim fand die Abschlussjagd des SvB in der Vestibül des Schlosses statt. Jutta und Jörg waren bis von Frankfurt angereist und Helmut aus Dinkelsbühl.

Auch Österreich war durch Saskia und Zsolt vertreten.

Und hier haben wir mal unsere Fotografen Roland mit im Bild. Weiter unter gibt es noch einige Kostproben seiner Kunstwerke. Die ganzen Jagdbilder kann man auf www.rk-fotografie.de  finden.

So genossen alle das Stelldichein und ließen es sich schmecken.

Ob Jagdherren, Jagdreiter alt und jung, ob alte Haudegen oder Anfänger, ob Sponsoren oder Jagdfreunde, alles ist vertreten.

 

Für das leibliche Wohle sorgt wieder Familie Schuster aus Sedlbrunn mit Leberkäs und Weißwürste und unser bewährtes Kuchenteam. von links: Thea Roßmann, Edith Fritscher, Anni Schreiber und Brigitte Barth. Kaffee, Tee und Kuchen in allen Variationen standen parat. Auch der Sekt durfte selbstverständlich nicht fehlen. Das ganze Jahr über versorgen sie uns immer mit ihren Köstlichkeiten. Herzlichen Dank dafür!!!!!!

Draußen konnte man schon die Schlosspfeifer hören. Es ist schon ein besonderer Klang der geboten wird.  Mit ihren Uniformen geben sie ein harmonische Bild.

Das Maskottchen darf natürlich nicht fehlen. Auch hier wird schon sehr früh an der Nachwuchsgewinnung gearbeitet.

Drinnen rief inzwischen Toni alle in den großen Saal um die Schlußworte der Saison zu sprechen. Umzingelt von seiner Equipage mit Hörnerklang der Bläsergruppe Anjagd im Hintergrund kam eine feierliche Stimmung auf. Toni konnte von einer ausgesprochen gelungenen Saison berichten. Keine negativen Schlagzeilen und immer gut besuchte Veranstaltungen. Lediglich ein Reiter hatte das Pech mit Pleasuren die Saison schon vorzeitig beenden zu müssen. Er dankte der Equipage und den Jagdherren, den Spender und Unterstützern und stimmte alle schon wieder auf eine neue Saison und neue Erlebnisse im Jahr 2014 ein.    

Was nicht fehlen durfte sind die Blumensträuße für Frau Paula Kleeberger von der Schlösser und Seen Verwaltung als Hausherrin und für Nathalie Schuster die, obwohl sie eigentlich als Jagdherrin eingeladen wäre für unser leibliches Wohl gesorgt hat.

Dann ging es endlich los. Zum Stelldichein fand man sich vor den Schloss ein. Unsere Bläsergruppe Anjagd stimmte uns wieder so schön ein. Ein Hochgenuß.

Im Park wurde gekantert. Der Boden war griffig und fest.

Durch die langen Galoppstrecken kamen die Pferde mit ihrem langen Fell ganz schön ins dampfen.

Und wieder strahlende Gesichter. Ein schönes Jagdfeld. Ihr macht das einfach perfekt!!!

 

 

Eine extrarunde vor dem Schloss darf natürlich nicht fehlen. Hier fühlt man sich zurückversetzt in die Zeit der Kurfürsten.

Auf der Heide erlebten die Reiter und Zuschauer ein Musterbeispiel für Schleppen. Drei Schleppen vom Feinsten. In diesem freien Gelände  Hundearbeit zu beobachten - ein Traum für jeden Jagdreiter.

Das Halali auf den "Feldherrnhügel".

Das Curree gab es wieder vor dem Schloss. Mittlerweile dämmert es schon und so erlebten wir noch mal eine besondere Stimmung.

 

 

Rund um strahlende Gesichter.

 

 

Und dann das letzte Verladen. Alle ganz relaxt. Exel, Coolman und Sabine. Jetzt geht's erst mal  in die Winterpause. Auftanken für die nächste Saison.