Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd Schloss Höchstädt

  

28. Sept. 2013 Schleppjagd und Jagdball auf Schloss Höchstädt

Evi und Marian Springer mit Familie hatten alles super vorbereitet. Auch das Wetter spielte mit. Nach einem nebeligen Morgen zeigte sich ein spätsommerlicher Jagdtag vom Feinsten. Im Innenhof des Schlosses wurden wir mit Sekt empfangen und nahmen im Freien das Jagdfrühstück ein.

Inzwischen waren die Freischütz Schwaben eingetroffen und begleiteten die Veranstaltung mit Jagdsignalen und bester Jagdmusik. Auch unser Dr. Rudi Eberhart war dabei und ließ sein Horn erschallen.

Nach dem Satteln der Pferde sammelten wir uns hinter dem Schloss. Toni Wiedemann mit Equipage zog mit den Foxhounds ein und wurde mit "Zum Geburtstag viel Glück" zu seinem vortägigen Geburtstag im Chor begrüßt.

 Evi ihrerseits dankte für das zahlreiche Erscheinen, gab Hinweise zum Ablauf und wünschte eine gute Jagd.

Nach dem Verlassen des Ortes und der landwirtschaftlichen Flächen empfing uns eine idyllische und ursprüngliche Landschaft mit Wegen und Pfaden, Höhen Tiefen, Sträucher und Laubbäume, die sich zum bunten Herbstlaub rüsteten. Gefallene Baumstämme moderten vor sich hin und lagen auch über unseren Wegen, von den Pferden leicht zu überwinden.

Ein Wasserlauf schlängelte sich neben uns, unberührt, mit Wasserpflanzen bewuchert. Ein kleiner Steg taucht auf, den alle schadlos überqueren. Dann erreichen wir über einen Hochwasserdamm die freien Flächen in dem Waldgebiet. Bald sichteten wir die Zuschauerkolonne und die ersten Hindernisse tauchten auf. Verstreut auf den offenen Flächen waren ansprechende Hindernisse errichtet, die von den Pferden gut angenommen wurden. Da sie beidseitig gesprungen werden konnten, kamen sie auf dem Rückweg nochmals zum Einsatz.

Der Heimweg erfolgte auf dem gleichen Weg wie hinzu. Da wir ihn nun kannten, nahmen wir ihn überwiegend im Trab und erreichten ohne Zwischenfälle das Schloss. Alle waren glücklich über den schönen Jagdtag. Die Bürgermeisterin drückte bei der Ankunft ihre Freude aus über die gelungene Jagd und hieß uns schon für das nächste Jahr herzlich willkommen. Auch Evi dankte den Teilnehmern und übergab Erinnerungsrosetten. Mit Weidmannsheil und Weidmannsdank verteilte Toni noch die Jagdknöpfe.

Beim Versorgen der Pferde nahmen wir auch dankbar die Waschstelle in Anspruch, um die Pferde vom Schweiß zu befreien. Anschließend wurden wir im Schlosshof mit Kaffee und Kuchen und allerlei Gerichten gut bewirtet. Das Veganer angerichtete konnte man kaum von herkömmlichen unterscheiden.

Nun teilten sich die Teilnehmer. Wer nicht gleich heimfuhr suchte sein Quartier auf und richtete sich festliche für den Jagdball. Im Keller des Schlosses wartete Evi und Marian

mit einem großen Buffett auf.

Getränke aller Art standen zur Auswahl. Und - last not least Ð spielte die beliebte XANADU zum Tanz auf . Auch für diverse Einlagen hatten die Gastgeber gesorgt. So wurde es für viele Gäste sicher eine lange Nacht und man freut sich schon auf das nächste Jahr auf Schloss Höchstädt!

Horst Fritscher

Hier noch viele Fotos von dem schönen Jagdtag.

Die Fotos sind teilweise von Lenhardt Peter. Mehr gibt es unter: Zu den geteilten Dateien "Hoechstaedt"

Und ebenso viele Fotos sind von RK-Fotografie, Roland Kretzschmar, mehr gibt es unter: www.rk-fotografie.de

Und hier noch Fotos von Olaf Urlich

Auf www. ulrix.de können alle angesehen werden.