Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Junghundeschau in Schwarzenstein

  

Bereits um 7.00 Uhr morgens am Freitag, 6.7.12 startete  Toni in Begleitung von Birgit vom Kennel. Mit dabei der komplette  C-Wurf, B-Wurf und A-Wurf. Der C-Wurf zur ersten Vorstellung, der B-Wurf für die Koppel-Klassen die anderen für die Meutepräsentation.

In Neuburg luden sie noch Siggi in den LKW und dann ging es ab in Richtung Norden. Acht Stunden dauert die Fahrt nach Schwarzenstein. Dort angekommen stellten die drei unsere Hunde dem Tierarzt vor. Es wurden keine Mängel festgestellt. Danach war Eile geboten. Auch die mitgereisten Hunde wollten schließlich bewegt werden und um 17.00 Uhr sollte Toni bei einer Vorstandssitzung des DSJV sein. Danach saßen alle gesellig zusammen und tauschten sich bei leichtem norddeutschen Bier aus.

Am Samstag ging es für unser Team bereits um 9.15 Uhr in den Ring.

Zuerst wurden die Rüden, dann die Hündinnen und schließlich die Koppeln vorgestellt. Mit "sehr gut" bewertet wurden Cox, Cinto und Casper bei den Rüden und Carina bei den Hündinnen. Alle anderen bekamen gute Bewertungen.

Es war festzustellen das die Richter in diesem Jahr das "leichtere" Modell bevorzugten. Die "Vollblüter" unter den Hunden wurden deutlich besser bewertet.

Bei Betrachtung der letzten Jahre hängt die Bewertung schon sehr am persönlichen Geschmack der Richter ab. Sie begründeten ihre Entscheidung mit der Erklärung das leichtere Hunde sich nicht so schnell verschleißen wir schwerere. Letztlich züchtet jede Meute nach ihrem Bedarf ihr bevorzugtes "Modell" an Hunden. Auch in England haben die Meuten je nach Gelände schwerere oder leichter Hunde. Was positiv aufgenommen wurde, war die neue Moderation der Richterbewertung. Auch die Zuschauer am Rande des Ringes konnten so die Entscheidungen gut nachvollziehen.

Die Präsentation dreier Meuten war heuer das erste Mal auf neue Weise geplant worden. Schon im Vorfeld gab es viel Diskussion darüber. Ob das so möglich ist, und was da für Probleme auf kommen könnten.

Die Aufgabenstellung war: Drei Meuten, die Böhmer Harrier, die Schwarzensteiner Meute und der SvB demonstrieren einzeln ihre "Betriebssicherheit". Das bedeutet eine Vorstellung in allen Grundgangarten, dem Gehorsam bei der Aufstellung, Anreiten im Appell, Fremdhundetest usw.  Danach sollten die Foxhounds des RWS und des SvB zusammen geführt werden  und auf einer Schleppe jagen. Es soll die Möglichkeit geboten werden die Junghunde auch auf der Schleppe zu beobachten. Die Leistungskontrolle als solches mit allen Gesichtspunkten die für einen guten Jagdhund wichtig sind. 

Toni, Siggi und Birgit bekamen Pferde gestellt und eine Pikörin dazu.

Die Einzelvorstellung der SvB Meute gelang bestens. Artig ignorierten die Hunde alle Ablenkungen und präsentierten sich wie gewohnt sicher in allen Grundgangarten. Ein Stopp aus dem vollen Galopp -Toni live- vor dem Publikum erregte besonderes Aufsehen.

Auch die anderen Meuten präsentierten sich von ihrer besten Seite. Danach folgte das Zusammenschließen der Foxhounds. Problemlos führten die Master Toni und Christian mit Houndsman Heiko und ihren Equipagen das gemeinsame Pack. Als die Schleppe gelegt war, ging zuerst Thorsten mit seinen Harrier auf Spur. Die Harriere werden anders als unsere Hunde abgestellt und vom Stand aus auf die Spur geschickt. Das zusammengeführte Pack vom SvB und RWS hingegen wurden wie gewohnt aus dem Schritt angeführt.  Da die Foxhounds doch etwas schneller sind kamen die Hunde letztlich gemeinsam am Schleppende an. Das Fachpublikum war begeistert. Alle Bedenken die im Vorfeld geäußert wurden waren durch das gute Gelingen ausgeräumt worden.

Was anzumerken wäre ist, das diese Veranstaltung eigentlich speziell von, den mit den Hunden arbeitenden Personen, mehr besucht werden sollte. Den Einblick den diese Veranstaltung vermittelt, von der Zucht bis hin zum Sport und speziell den Zusammenhang zwischen beiden könnte als Bereicherung für die weitere Entwicklung und Arbeit mit den Hunden wirken. Es wäre gut mehr Equipagenmitglieder dafür zu begeistern. Auch für normale Mitglieder bietet die Junghundeschau einen Überblick über die deutsch Meutelandschaft.

Um 18.00Uhr startete unser Team die 630 km lange Fahrt gen Heimat. Erschöpft aber glücklich und zufrieden fielen sie in dieser Nacht spät ins Bett.   Voll von Eindrücken, mit dem festen Willen für nächstes Jahre mehr Mitfahrer zu motivieren und der Überzeugung mit unsere Meute auf einem sicheren Weg zu sein berichteten. 

Weitere Info: www.schleppjagd24.de

Die schönen Bilder von der Junghundeschau hat Helga Koch gemacht. Wir bedanken uns dafür, das wir sie für unsere Internetseite nutzen dürfen.

Wer noch weitere sehen, sich begeistern und kaufen will wendet sich an:

Memories and Moments

Wellbachstraße 11

33813 Oerlinghausen

Tel. +49(0)5202-73468

h.koch@foto-biografien.de

www.foto-biografien.de