Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Greifenberg am Ammersee

  

Samstag, 16.06.2012, wie vom Wetterbericht angekündigt heizte uns die Sonne bereits beim Einladen ein. Die Abfahrt war für 10 Uhr geplant, doch leider sprang der LKW nicht wie üblich an. Nach mehreren Überbrückungsversuchen klappte es schließlich doch und wir fuhren mit ca. einer halben Stunde Verspätung ab. Dort angekommen hieß es sofort ausladen, satteln, umziehen und reiten. Aber nicht wie gewohnt flott auf großer Fläche. Dort in Greifenberg fand eine Hundeschau statt. Alles war vertreten vom Jacky bis zum Windhund, vom Cockerspaniel bis zum ungarischen Hirtenhund. Also lauter Hundefreunde mit einem,, zwei oder mehreren Hunden an der Leine am Platz, am Parkplatz, auf den Wegen. Das romantisch gelegene Gelände unter Bäumen war großteils mit Ausstellern und Bewirtungsständen verstellt und so ritten wir zum großen Präsentierplatz.

Dort ritten wir zwei Runden im schritt und hielten schließlich am Zaun vor den Zuschauern. Toni konnte mit Mikro eine umfassende Darstellung der Geschichte der Foxhounds und der Jagdreiterei im besonderen und die Gründung und Entwicklung unseres Vereins im einzelnen darstellen.

Danach gab er die Gelegenheit Fragen zu stellen. Diese waren: Was jagen die Hunde, oder was machen sie mit den alten Hunden und Pferden, züchten sie selbst, was machen sie mit den Läufigen usw. Alle Fragen konnten zur Zufriedenheit beantwortet werden.

Hier unten im Bild, mit Monika Schanz die uns begleitete und Martin Huber sieht man den "großen Präsentierplatz". Die hinteren Zaunpfosten kann man noch erkennen. Der Platz hatte auch eine Steigung von mindesten 3 Metern. Deshalb erklärte Toni, das dieser Platz für eine Schauschleppe zu klein ist. Die Vorstellung im Appell erfreute die Hundefreunde aber auch, das sie so eine Meute noch nie gesehen hatten. Mit dem Hinweis auf unsere Internetseite und unsere nächste Veranstaltung in Riem auf der Rennbahn verabschiedeten wir uns mit unserem Jagdruf.

Da wir die Vorstellung   einmal gleich um 12 Uhr und einmal um 15 Uhr gaben hatte wir eine größere Pause. Moni gab Prosecco und Bier aus und Sissi Wurst- oder Steaksemmel. Wir waren froh um dieses Schattenplätzchen. Die fast 30 Grad brannten schon auf der Haut und auf den schwarzen Stiefeln.

Insgesamt war das eine schöne Veranstaltung für Hundefreunde. Es war viel geboten, ausreichend Parkplätze vorhanden, Schattenplätze und Wasserstellen für die Tiere. Sicher haben auch wir der Attraktion ein wenig beigetragen.