Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Kenneleinweihung am 19. August 2012

  

Ein gelungenes Fest - das kann man wirklich sagen. Die angesagten 38 Grad waren herzlich willkommen, genauso wie die zahlreichen Gäste des Tages. Mitglieder ob alt ob jung ob langjährig oder ganz frisch dazugekommen. Viele Gundelsdorfer, Pöttmeser und sonstige Landkreisbürger fanden ebenfalls den Weg zum neuen Kennel. Politiker, Handwerker, Nichtmitglieder, Förderer, Sponsoren alles war vertreten. Zur Einstimmung und während der Segnung trug die Bläsergruppe Anjagd Stücke aus der Hubertusmesse vor. Ein traumhafter Klang der uns Jagdreiter immer wieder ein Kribbeln durchdringen lässt.

Die meisten standen noch im Eingangsbereich als unser Priminz Pfarrer Herr Schnabel das Gebet zur Segnung sprach. Landratstellvertreter von Christian Knauer  Landkreis Aichach-Friedberg Rupert Reitberger  mit Frau Marianne, Landratstellvertreter von Martin Sailer, Augsburg-Land Herr Häusler und unser Mitglied des Bundestages Ulrich Lange waren gekommen.

Nach der Segnung der Gäste ging er durch die Stallungen und segnete dort Stall und die Tiere.

Mittlerweile war es 12.30 Uhr geworden und manchem knurrte schon der Magen. Hans Berthold stand schon bereit mit einem Schwein vom Grill oder Schnitzel.

Die lange Schlange der Hungrigen war schnell abgearbeitet.

Dazu durfte ein leckeres Bier, dem König Ludwig Hell oder Weizen nicht fehlen. Das Ausschankteam hatte reichlich zu tun denn der Durst war groß an diesem heißen Tag.

Die Außenbestuhlung wurde besten angenommen. Draußen im Schatten sitzend mit leichtem Wind war es gut auszuhalten.

Andere wiederum entschieden sich lieber drinnen zu sitzen, näher am Sekt und dem Kuchenbuffet.

Die schöne Blumendekoration hatte die Familie Schreiber mitgebracht und Herr Faroga präsentierte Bilder mit Pferden und Jagdszenen.

Nebenbei unterhielt die Besucher die Bläsergruppe Freischütz mit bekannten Melodien.

Ein besonders schönes Bild sollte ich machen. Das kann ja nur ein Bild von netten Gästen sein. Die weiteste Anreise hatten die Meutevertreter aus dem hohen Norden. Aber kein Weg ist zu weit mal nach Bayern zu kommen. Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut.

Um 14.00 Uhr stand die offizielle Begrüßung und die Festrede von Georg Schmid MdL an. Auch Reinhard Pachner und Thomas Goppel beide MdL fanden sich am Kennel ein. Beim Rundgang erläuterte Toni die Zusammenhänge unseres Sportes mit der Traditionspflege. Das Kulturgut Jagd reiten mit einer Meute geht nur mit einer Meute. Kein Reitverein oder anderer Traditionsverein kann das bewerkstelligen. Ohne Hunde kein Erhalt dieser Tradition.

Währenddessen unterhielt die Blaskapelle Pöttmes die Gäste. Sie spielten fleißig auf und erfreuten alle mit bekannten Stücken.

Fast pünktlich ging das Programm weiter. Gegen 14.00 Uhr begrüßte Präsident Toni offiziell alle Ehrengäste, Mitglieder, Handwerker und  Besucher.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Toni bei Frau Hundseder für die Möglichkeit des Grundstückskaufes. " Sie und ihr Mann haben maßgeblich zu diesem Bau beigetragen", so Toni. Leider ist Herr Hundseder im Frühjahr plötzlich verstorben. Der Verein wird ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

In seiner Festrede brachte Georg Schmid MdL die schon seit Jahren bestehende Verbundenheit zu Toni und Sissi und dem SvB zum Ausdruck. Er zollte Toni hohe Anerkennung für das geleistete Engagement für den Verein und insbesondere für den Erhalt der Tradition des königlichen Jagdgeschehens. Er übermittelte auch die Glückwünsche der weiteren Landtagskollegen Reinhard Pachner und Thomas Goppel. 

Landratstellvertreter Rupert Reitberger übermittelte in seinem Grußwort Glückwünsche von Landrat Christian Knauer. Er selbst war bereits bei den Grundstückkäufen mit eingebunden und kenne die Entwicklung der neuen Anlage deshalb sehr genau. Er lobte das Durchhaltevermögen des Präsidenten. Nach dem Motto: "Geht nicht gibt's nicht" ließ er sich nicht abhalten und das Ergebnis zeugt das er gut daran getan hat. Der SvB ist eine Bereicherung für das Wittelsbacher Land.

Der Pöttmeser Bürgermeister Franz Schindele verwies darauf  dass der Verein ein wirtschaftlicher Faktor für Pöttmes darstellt. Mit den zahlreichen Übernachtungen und Bewirtung die im Gemeindegebiet stattfinden. Er unterstrich auch den richten Weg den die Vorstandschaft gewählt hat nicht auf eine Privilegierung zu bestehen, sondern eine Genehmigung als des Gelände als Sondergebiet  zu wählen. Damit ist die Zukunft langfristig sicher gestellt.

Alle Redner wünschten dem Verein eine sicher Weiterentwicklung im Wittelbacher Land. Zum Schluss, last but not least, übermittelte Jutta Nebe die besten Wünsche der Deutschen Schleppjagdvereinigung. Sie berichtete, das Toni nun auch die Skeptiker der deutschen Jagdszene davon überzeugt hat  das ein solches Projekt möglich ist. Alle Meutehalterkollegen freuen sich schon auf die Jahrestagung 2013 wo sie alle hier her kommen werden um diese Vorzeigeanlage zu besichtigen. Zum Dank und Anerkennung hat sie einen großen Blumenstrauß mitgebracht.

Hier noch die politischen Ehrengäste von links: Regierungspräsident von Schwaben Michael Scheufele, Bürgermeister Franz Schindele, Sissi Veit-Wiedemann, Toni Wiedemann, Thomas Goppel MdL, Fürstin Angela Fugger-Glött, Georg Schmid MdL, Landratstellvertreter Rupert Reitberger und Reinhard Pachner MdL

Für den Nachmittag hatten die Mitgliederfrauen zahlreiche richtig leckere Kuchen, vom Zwetschgendatschi über Quarkkuchen bis zum Marmorkuchen gebacken. Unser Dank gilt Anni und Corinna Schreiber, Brigitte Barth, Julia Heller, Barbara Waibel, Thea Roßmann die dafür immer im Einsatz sind und die Gäste versorgen. Eine besondere Torte hat Evi Springer mitgebracht. Mit Bild des Kennels zur Einweihung.

Diese besondere Torte durfte Georg Schmid MdL anschneiden und als erster testen.

Zum Schluss sollten die Gäste aber natürlich auch die Wichtigsten des Tages sehen. Jene, die von der Stallanlage am meisten profitieren, da es ihre Heimat ist -  die Meute. In zwei Packs - einmal von der Damenequipage und einmal von der Herrenequipage geführt wurden fast alle Hunde vorgestellt und zusammen geführt. Die Zuschauer konnten das Gelände vom Schattenplatz aus gut überschauen. 

Das überzeugendste einer Schauschleppe ist immer das Geläut der Hunde. Das lässt jeden Jagdreiter das Herz aufgehen und höher schlagen. Trotz der großen Hitze überzeugten unsere Hunde in dieser Disziplin. Sie ließen ihre Begeisterung am Jagen deutlich spüren und faszinierten alle Zuschauer. Den als Belohnung vorbereitete Pansen aber wurde erst nach einer Verschnaufpause angepackt. Aber bei diesen Temperaturen ist der Appetit nach einer Anstrengung auch bei uns nicht besonders groß. Da schreien alle mehr "Durst, Durst". So ging es zurück zum Hundeteich zur Erfrischung und danach zurück in die Kennels. Zuschauer und Reiter ließen sich noch ein kühles Getränk schmecken und den Tag ausklingen.

Ein gelungenes Fest - herzlichen Dank allen die dazu beigetragen haben.