Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Truchtlaching

  

Rund 40 Reiter waren am Samstag 17.11.12 mit ihren Pferden angereist um im schönen Alztal Jagd zu reiten. Perfektes Jagdwetter, kühl mit ca. 4 Grad, leicht diesig, trockene Böden ließen eine tolles Reiterlebnis erwarten.

Unser Dr. Rainer Grassler hatte 12 Sprünge aufgebaut. Acht Schleppen durch anspruchsvolles Gelände geplant. Eine Jagd mit erhöhten Anforderungen stand im Jagdkalender. Das sollte auch so sein.

Die erste Schleppe fand auf der einen Seite des Ortes statt und danach setzte man die Jagd auf der anderen Seite fort. Deshalb durchquerten wir den Ort mit der ganzen Jagdgesellschaft.

Die Sprünge waren einladend gebaut so dass auch unsere "Neueinsteiger" aus dem Springstall,  im Jagdfeld leicht mitkamen.

Die Hunde liefen spurtreu in hohem Tempo. Die ausgesuchte Jagdstreckeführung ermöglichte  immer nah an den Hunden zu reiten.

Wetterbedingt dampften die Hunde und Pferde, was uns eine besondere Stimmung erleben ließ.

Und das Jagdreiten Freude macht demonstrierte Jens.

So ging es quer Feld ein und aus. Der Jagdherr hatte wirklich einen anspruchsvolle Strecke ausgesucht.

Alles verlief auch wirklich diszipliniert. So konnten alle Reiter gut die Hunde beobachten.

 

Der Steilhang ist immer wieder eine Herausforderung. Da ist schon mancher vom Pferd gerutscht. Diesmal blieben alle schön brav auf ihrem Pferd.

toll war auch dieser Absprung. Da ging es doch ganz schön bergab. Aber wie man sehen kann, für die rutinierten Reiterinnen und Reiter kein Problem. Die geländesicheren Pferde springen hier mit viel Übersicht.

Vor, während und nach der Jagd wurden wir immer bestens versorgt. Hier zu sehen beim Stopp.

Das Halali schließlich fand beim Wanderreiter statt. Dort bliesen nicht nur die Jagdhornbläser sondern auch Alphornbläser. Leider habe ich kein Foto davon. Das ist eine Besonderheit auf der Jagd in Truchtlaching.

Das Einladen der Pferde war schnell erledigt und so konnten wir noch einen schönen Ausklang genießen.

Da einige dort übernachteten feierte der harte Kern bis in die späte Nacht. Schließlich war es auch die vorletzte Jagd der Saison.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, es war toller Sport geboten, ein traumhaftes Naturerlebnis und Geselligkeit unter Freunden.  Das ist Jagdreiten!!