Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schloss Grünau - Neuburg

  

Wer hätte das wohl gedacht - keiner! In der Nacht hat es geregnet und der Wetterbericht Sturm und Regen angesagt. Nichts dergleichen war zu sehen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Jagdreiter ein. Der Rittersaal war gut gefüllt beim Stelldichein. Jagdherr Toni Göbel konnte zufrieden sein.

64 Reiter wurden gezählt. Eine stattliche Anzahl. Aber die Jagd um Schloss Grünau ist weit hin bekannt als tolle anspruchsvolle Jagd in traumhafter Landschaft. Die Mitglieder des Neuburger Reitvereins machen sich immer besonders viel Mühe alles bestens zu organisieren.

Auch Landrat Roland Weigert war extra gekommen um sich das Geschehen mal näher anzusehen. Er selbst ist ein Freund der grünen Jagd und erfreute sich deshalb sehr über die schönen Hunde.

Los ging es dann mit den ersten zwei Schleppen rund um das Schloss.

Die Jagd wurde von über 300 Zuschauern begleitet und beobachtet. Viele konnten einen Kutschenplatz ergattern und waren so immer am Geschehen dabei.

Im Gut Rohrenfeld gab es einen ausgiebigen Stopp. Wir wurden mit Gebäck, Kuchen und Lebkuchen, Getränke und kleinen Wohltuern verwöhnt.

 

Vor Aufbruch erinnerte Toni an den verstorbenen Jagdreiterkollegen Otto Kreil aus Neuburg.

Die Bläser spielten dazu die Ehrenfanfare.

Hier sieht man das große Jagdfeld.

 

Die Jagdhornbläser Gruppe Neuburg begleitete uns während der gesamten Jagd mit traditionellen Jagdsignalen.

Zum Ende der Jagd gab es noch das Curree im Schlossgraben.

Ein Bericht von Horst Fritscher folgt in Kürze.