Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagdreiter und Kavallerieweltmeister

  

Kavallerieweltmeisterschaften in Posen (18.-22. April 2012)

Die Kaiserulanen sind Kavallerieweltmeister!

Als Teil einer gemischten deutschen Mannschaft aus Bayern und Thüringen erziehlten die bayerischen Kaiserulanen Helmut Brodka, Hartwig Lieb, Eberhard Kern und Peter Lachenmayer in der Mannschaftswertung den 1. Platz knapp vor der polnischen Mannschaft aus den Vorkarpaten.

Über 3 harte Wettkampftage mit 6 Prüfungen (Dressur, Springen, Patrouillenritt mit Jagdrennen, Pistolenschießen, Ausrüstungsapell und Waffenreiten mit Degen, Pistole und Lanze) gewann das deutsche Team die Teilprüfungen Dressur und Patrouillenritt. Eberhard Kern belegte in der Dressur den 2. Platz hinter dem Sieger Karl Wollenhaupt vom 2. Jägerregiment aus Langensalza.

Die sehr starken Polen stellten den Sieger der Einzelwertung. Insgesamt nahmen 25 Teilnehmer in 5 Mannschaften an den Kavallerieweltmeisterschaften teil: 3 polnische Mannschaften, eine gemischt amerikanisch-polnische Mannschaft und das deutsche Team. Zudem waren starke Beobachterteams aus England, Australien, Österreich und der Schweiz vertreten.

Es waren die 1. Kavallerieweltmeisterschaften überhaupt und wurden von der International Cavalry Association, den polnischen 15er Ulanen aus Posen, der Stadt Posen und der polnischen Armee organisiert. Die Polen stellen bei dieser jungen (und gleichsam alten) Sportart das Maß aller Dinge sowohl in Quantität wie Qualität. In 11 polnischen Kavallerievereinen sind ca. 450 leistungsstarke Reiter organisiert. Umfang des Wettbewerbs war neben der Kampagneschule das breite Spektrum der Reit- und Waffenausbildung, wie es bis vor 100 Jahren in der Kavallerieausbildung international üblich war.

Siegerehrung am 22. April

 

Die deutsche Siegermannschaft

Von Links: Peter Lachenmayer, Helmut Brodka, Hartwig Lieb, Heiko Blum, Jens Nguyen, Karl Wollenhaupt (nicht im Bild: Udo Schrötter, Eberhard Kern)

Weitere Details der Prüfungen dazu unter:

http://www.reitverein-guenzburg.de/wcc_posen_2012.htm