Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Koppenzell: Jagdherrin Gabi Westphal-Bierl

  

 28. Mai 2011   Frühjahrsschleppjagd Gundelsdorf

In den Vortagen hatte es endlich geregnet und den steinharten Boden in ein federndes Geläuf verwandelt. Es war nicht mehr so heiß. Ein bewölkter Himmel mit leichtem Wind schufen beste Verhältnisse für die Schleppjagd.

 

Mit Sekt begrüßte uns die Jagdherrin Frau Gabi Westphal-Bierl einschließlich Tochter und mit einem herzhaften Jagdfrühstück: Leberkäs, Weisswurst und Wiener standen zur Auswahl und mehrere Getränke.

 

Ein stattliches Jagdfeld mit über dreißig Pferden hatte sich eingefunden und nach dem Abreiten im Halbkreis gruppiert. Toni Wiedemann mit Equipage führte die Foxhoundmeute in weitem Bogen an uns heran. Er und die Jagdherrschaft drückten ihre Freude aus über das zahlreiche Erscheinen und wünschten uns einen schönen Jagdtag.

 

Unsere Jagdhornbläsergruppe ´Anjagd´ erfreute mit schönen Weisen und passend zum Jagdablauf ertönten ihre Signale.

 

Die großteils bereits eingebrachte Heuernte gab den Weg frei über weite  Wiesenflächen in dieser schönen hügeligen Landschaft. Wir setzten uns in nordöstliche Richtung in Bewegung und erkundeten neues Gelände. Nach der Aufwärmphase legte Toni Wiedemann unsere Foxhoundmeute auf den Scent an. Wir konnten oft in breiter Front bei den Hunden reiten und sie bei ihrer guten Arbeit beobachten.

Auch an Hindernissen fehlte es nicht und mit munteren berauf, bergab genossen wir diesen schönen Tag, endlich wieder unter Jagdfreunden. Erfreulicherweise hatten sich auch neue Schleppjäger eingefunden. Gern haben wir sie in unsere Gemeinschaft aufgenommen.

Auf  dem Rückweg besuchten wir unsere Baustelle, den Neubau für Hunde und Pferde, und stellten mit Freude den großen Fortschritt fest. Begünstigt vom trockenen Wetter und Tonis bekannt guter Organisation  war bereits die Grundfeste fertig gestellt mit allen in diesem Zusammenhang notwendigen Arbeiten, wie Bodenaustausch und Verlegung der Zu- und Ableitungen.

 

Nach gut zweieinhalb Stunden näherten wir uns wieder dem Kennel. Alle waren begeistert über die schöne Jagd.

Wir saßen noch lange im Freien bei Wurstsalat, Kaffee und Kuchen vielen Getränken. Alles war reichlich vorhanden. Vielen Dank an die Jagdherrschaft und Toni Wiedemann! Wir freuen uns schon auf die nächsten Ereignisse.

Horst Fritscher