Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Herrenchiemsee

  

Die Jagd auf der Königsinsel - die Jagd auf Herrenchiemsee

Der Wetterbericht verheißt nichts Gutes. Im Radio machen sie Werbung für ein kuscheliges Wochenende zuhause. Nein, das lässt einen Jagdreiter nicht zurückschrecken. Fast alle die angemeldet waren sind gekommen. Trotzdem, oder gerade deshalb?

Am Freitag Abend traf man sich in der Bar auf Gut Ising. Präsident Toni Wiedemann begrüßte alle Angereisten von Nah und Fern. Bis aus der Schweiz, Österreich, Frankfurt, Hamburg,.... waren sie gekommen und checkten sich mit ihren Pferden im Hotel ein. Besonders begrüßte er Kurt Soentgerath von der St. Galler Kantonalbank die Sponsor der Veranstaltung ist. Bereits zum zweiten Mal unterstützt die Bank für Vermögensmanagement die Jagd auf Herrenchiemsee.

 

Kurt Soentgerath  hob in seinen Worten besonders das freundliche, ja herzliche Zusammensein der Jagdreiter hervor. Schon beim ersten Mal haben ihn die Hunde mit ihrem engagierten Jagen fasziniert. Deshalb fiel es gar nicht schwer wieder als Sponsor dabei zu sein. Zwei Mitarbeiterinnen der St. Galler Kantonalbank überreichten nach den Reden jedem Jagdreiter eine Tasche mit einer Schabracke als Geschenk.

Danach ging man in die Salzburger Stube.

Der Freitag wurde lang, die Nacht zum Samstag damit kurz. Früh morgens um 7.30 Uhr an der Fähre fröstelten alle. Haben wir doch genügend Wechselkleidung dabei???

In der neu renovierten Schloßgaststätte auf der Insel konnten wir uns wieder aufwärmen. Bei Weißwürsten, Kaffee und Bier stärkten sich Reiter und Besucher.

Sabrina und Birgit übernahmen die Kasse und teilten die Zuschauer auf den Kutschen ein.

Die Bläsergruppe Bien Aller Baviere bot auch hier schon eine Einstimmung auf den Jagdtag. Draußen regnete es noch mal richtig und windete stark.

Nichts desto trotz gingen alle zum Satteln. Der Regen hatte aufgehört und so trugen nur einzelne Regenkleidung.

 

Beim Stelldichein erteilte der Pfarrer von der Fraueninsel den Segen für die Menschen und Tiere.

Dann ging die Jagd los. Die beiden Jagdfelder waren groß.

Beim ersten Absprung verlor ungewöhnlicher Weise heuer kein Pferd seinen Reiter. Alle kamen glücklich und zufrieden am Ende der Schleppe an.

Hier der erste Ritt in den Chiemsee.

Die nächste Schleppe führte zur Huberwiese. Dort mussten wir zwei Sprünge wegen des nassen Bodens aus Sicherheitsgründen auslassen. Die Jagdgesellschaft trifft auf die Besucher in den Kutschen. Alle können das Geschehen hautnah miterleben.

Und was kann man unten unschwer erkennen. Alles strahlende Gesichter. Das Reiten dieser Jagd, die so natürlich gebauten Sprünge zu überwinden, das Ambiente der Insel und die Zuschauer machen jede Schleppe zu einem besonderen Erlebnis.

Beim Stopp kam zeitweise sogar die Sonne durch. Wie auf den Bildern zu sehen war die Zuschauerzahl natürlich wetterbedingt deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Den Gekommenen aber wurde dafür tolle Bilder geboten.

Nach dem Stopp präsentieren wir immer die Meute vor dem Schloss. Das Jagdfeld schöne aufgereicht mit Blick auf das Schloss.

Dann die Königsschleppe zu Pauls Ruh mit Wassereinsprung. Die Zuschauer applaudierten den kommenden Reitern.

Und die Reiter - die genossen den Blick auf den See und die Berge.

Die letzte Schleppe führte hinter dem Schloss zum See.

Das Halali und Curee fand wieder hinter dem Schloss statt. Eine große Mange Pansen lag schon bereit. Jeder Reiter, jedes Pferd fühlt sich stolz hier dabei zu sein. Das Highlight der Saison war wieder einmal ein Highlight. Und das Beste - kein Regen während der Jagd. Wir verluden die Pferde und es begann zu donnern und zu regnen. Der Herrgott muss doch Jagdreiter gewesen sein und war uns deshalb so gnädig gesonnen.

Im Anschluss traf man sich wieder in der Schlossgaststätte.

Die Suppe, die eigentlich für den Stopp vorgesehen war wurde wahrlich ausgerauft. Und danach begann die Schlacht am kalten Buffett. Es war so reichlich aufgetischt dass alle nicht nur statt wurden.

Nach der Rückfahrt und dem Versorgen der Hunde und der Pferde traf sich die Gesellschaft wieder in der Bar. Ein gemütlicher Ausklang folgte in entspannter Atmosphäre.

Das ZDF und zahlreiche Fotografen waren dabei.

 

Die schönen Bilder sind von:

ULRIX PHOTO

Olaf Ulrich

Paul-Gossen-Straße 115

91052 Erlangen

Tel. 0162-8073778 (mobil)

Tel. 09131/13044 (daheim)

http://www.ulrix-photo.de