Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Amberg

  

Die Familie Claus Herrmann lud am Sonntag, 30.10.2011 zur  VIII. Kurfürstliche Schleppjagd nach Amberg ein. 45 Reiter waren angemeldet und trafen pünktlich zum Stelldichein ein. Die Begrüßung mit Sekt und Lachsbrötchen ist in Amberg selbstverständlich.

Ebenso das große selbstgebackene Kuchenbuffet.

Das Frühstück mit Weißwürste schmeckte lecker. Guten Appetit Sabine. 

Während dessen warten die Hunde geduldig auf den Beginn. Auf ihren Einsatz.

Endlich. - Alle Mann raus. 

Auf der großen Wiese beim "Feldherrnhügel" traf man sich zum Stelldichein. die Familie Herrmann wie immer in Kurfürstlicher Tracht gekleidet begrüßte die Reiter und Zuschauer. Das Wetter wie man sie optimal. Ein kühler, trockener Herbsttag mit passender Temperatur. 

Die Jagdhornbläsergruppe begleitete die Gesellschaft und brachte die Signale.

Der Bügeltrunk wurde von den zahlreichen Helferinnen gereicht. Auch die Kutschen standen schon parat. Sehr schöne Gespanne mit Kaltblütern brachten die Zuschauer an die übersichtlichen Plätze.

Auch der zweite Bürgermeister war gekommen, begrüßte alle auf den Naherholungsgebiet von Amberg und wünschte eine unfallfreie Jagd.

Dann startet die Meute und das Jagdfeld. Ist da nicht ein herrlicher Anblick?

Voller Eifer startet die Meute auf der ersten Schleppe.

Die Hindernisse, wie immer in Amberg vorbildlich jagdgerecht. Schöne Baumstämme mit passender stärke, einladend gebaut und schön mit Grün ausgeschmückt. Auch die Breite meistens so, das mehrere Reiter gleichzeitig springen können. Großes Lob! :-) Da macht das Springen richtig Spaß. Nicht wahr, Katharina und Norbert?? 

Aber auch alle anderen flogen nur so über die insgesamt 25 Sprünge.

Acht Schleppen standen auf dem Programm. Ca. 20 km Jagdstrecke. Dem Gefühl nach wahr es schon noch etwas mehr.  Das Gelände ist traumhaft jagdlich geeignet. Bergauf, bergab, unterschiedliche gut reitbare Böden, Wald, Engstellen, breites Gelände um die Hunde beim jagen beobachten zu können. Teilweise war die Hunde aber so schnell, dass das Feld kaum Schritt halten konnte. 

Die Streckenführung war so gewählt, dass auch die Zuschauer ganz nah die Begeisterung der Hunde und des Jagdfeldes zu spüren bekamen. 

Noch etwas besonderes in Amberg. Einen tollen, problemlosen Wasserdurchritt. Erfrischung nicht nur für die Hunde sondern auch für die Pferde. 

Da kann unser "dreamteam" Franz und Edith gut lachen. 

Immer wieder wurde eine kleine Stärkung angeboten. 

Es wurde unendlich viel fotografiert und gefilmt. Bei dem Angebot an herrlichen Panorama und traumhaften Szenen kein Wunder.  

Beim Picknick schon brannte ein Feuer um etwas zu wärmen. Wem bei der Jagd noch nicht heiß geworden ist konnte hier näher rücken. Insbesondere die Zuschauer nutzten die Gelegenheit. Zum Essen gab es eine leckere Gemüsesuppe. 

Alle genossen die Pause, bis auf einer. Der Hufschmied hatte zu tun. Vier Eisen waren zu erneuern. Gut das er dabei war, so konnten nach dem Picknick alle weiter reiten. 

Alles perfekt vorbereiten. Sitzplätze mit Polster, Kaffe, Tee, Kuchen, was das Herz begehrt. 

Bis zum Picknick hatten wir fünf Schleppen geritten, nun folgten die letzten drei. 

Gefordert war man bis zum Schluss. auch auf den letzten 500 m eine Herausforderung an Sprüngen. Alle hatten die Jagd gut überstanden. Nur ein problemloser "Absteiger" war zu melden. So sah man lauter strahlende Gesichter beim Halali.

Gespannt wartet di Meute auf ihre Belohnung. 

Aber erst noch ein paar lobende Worte des Masters. Da im Jagdfeld einige Reiter  -noch nicht SvB bekannt- waren rief er auf sich doch über Jagdkalender oder Internet über den SvB zu informieren. Wir würden uns freuen, wenn nächstes Jahr aus diesen Reihen neue Mitglieder und Jagdreiter dazu kommen würden. 

Danach gab es die Belohnung für die Reiter, Jagdknopf und Bruch.... 

...und für die Hunde eine riesige Portion  Pansen.

Natürlich,.... der Abschlussschmaus für die Reiter darf auch nicht fehlen. Da lacht der Franz. Es schmeckte nämlich auch so gut wie es aussah. 

Zu guter Letzt noch der Ausklang durch die Bläser. Der Jagdtag in Amberg, eine runde Veranstaltung. 

Einen so großartigen Überblick über ein Jagd wie hier kann man nur mit einer so tollen Auswahl an Bildern machen. Herzlichen Dank Olaf! Ich hoffe es bestellen viele deine ganz super gelungenen Bilder als Erinnerung!

Also einfach mal auf seine Internetseite schauen!

ULRIX PHOTO

Olaf Ulrich

Paul-Gossen-Straße 115

91052 Erlangen

Tel. 0162-8073778 (mobil)

Tel. 09131/13044 (daheim)

http://www.ulrix-photo.de