Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Erstes Training 2010

  

Endlich war es so weit. Endlich wieder mal mit den Hunden reiten. Das dachten sich rund 20 Mitglieder und kamen am Karsamstag nach Gut Koppenzell zum ersten offiziellen Trainingsritt mit der Meute.

Das Wetter war ideal und die Stimmung bestens. Die Wege um Koppenzell und unsere Trainingsfelder ließen sich gut reiten, die Pferde und die Hunde hatten ebenfalls ihren Spaß.

Nach dem Reiten genossen wir leckeren Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

10. April 2010:  Zweite Trainingsjagd im Frühjahr

Bewölkter Himmel, kühl und trocken bot das Wetter beste Voraussetzungen. Nach einer kurzen Aufwärmrunde ohne Hunde holte Toni Wiedemann zusammen mit der Equipage die Meute mit Junghunden aus dem Kennel. Auf der Wiese erwartete  ihn bereits das Jagdfeld in stattlicher Anzahl einschließlich der Nachzügler. Die Meute war gut drauf und legte ein flottes Tempo vor.

 

Toni Wiedemann überwand gleich das erste Hindernis, einen Baumstamm am Waldrand und wer wollte, folgte ihm über den Sprung. Weiter gings kreuz und quer durch die immer wieder abwechslungsreiche Landschaft rund um Gut Koppenzell. Inzwischen gibt es viele schöne und unterschiedliche Dauerhindernisse, wie sich diese so mancher Jagdherr für seine Jagd wünschen würde.

 

So konnte sich jeder nach Herzenslust auf die Jagdsaison einstimmen. Mit neuen oder jungen Pferden wurde das gleichmäßige Tempo im Jagdfeld geübt, während die Erfahrenen  den Stand ihrer Pferde testeten und alles mitnahmen, was an Hindernissen am Weg auftauchte.

 Bei den idealen Bedingungen lief alles sehr harmonisch ab, es war die reine Freude. Im Stüberl hatten wir noch viel Spaß hin und her.

Die mitgebrachten Kuchen fanden Anklang. Nach dem Kaffee wurde noch eine Flasche Sekt entkorkt und wir stießen an auf den schönen Tag.

Horst Fritscher