Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Sedlbrunn

  

29. Aug. 2010 Eröffnung der Herbstjagdsaison auf Gut Sedlbrunn

Vorsichtshalber hatte und die Jagdherrschaft Natalie und Hans Schuster das Jagdfrühstück in der „Hochzeitsscheune“ serviert. Schmackhafte Weißwürste und guter Leberkäs, dazu eine große Getränkeauswahl stimmten uns auf das Kommende ein.

Das Wetter aber strafte der Vorhersage Lügen und zeigte sich von der besten Seite, ein schöner Spätsommertag. Auch die Bodenbeschaffenheiten waren ideal.

Die Wiesen waren abgeräumt und die abgeernteten Getreidefeldern noch nicht geackert, lagen brach und gut bereitbar vor uns.

So führte Toni Wiedemann das große Jagdfeld hinaus in die Landschaft um Gut Sedlbrunn, weite und lange Runs über Äcker und Wiesen, wie wir sie hier in dieser Länge noch nie erlebt haben. Oft konnten wir in Reihe bei den Hunden reiten und wer springen wollte wurde mit breit angelegten Hindernissen gut bedient.

Auch unsere Foxhoundmeute stellte sich in bester Verfassung vor und so war es rundum ein sehr schönes Ereignis, an dieser Schleppjagd teilzunehmen.

Waren es das gute Wetter, die guten Bodenverhältnisse oder die gute Vorbereitung aufgrund der Trainingswochen, es gab keine Absetzer, keine Unfälle. Es gab einen ausgesprochen harmonische Ablauf. Einen besseren „Aufgalopp“ kann man sich nicht wünschen.

Bei Kuchen und Kaffee und der traditionellen Kürbissuppe saßen wir nachher noch gern und lange beisammen, hatte man sich doch teilweise schon lange nicht mehr gesehen. Von draußen schallten die Jagdhörner unserer „Anjagd“ herein, die uns bereits die Jagd über begleitet und in beste Stimmung gebracht hatten.

Mit dem Dank für die schöne Jagd und der Vorfreude auf eine gute Schleppjagssaison 2010 verabschiedeten wir uns von Gut Sedlbrunn.

Horst Fritscher