Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schwandorf

  

Die Pferdefreunde im Landkreis Schwandorf hatten wieder eine Rekordbeteiligung bei der 23. Schleppjagd in Büchelkühn mit Hörnerklang, Pferdegetrampel, Hundebellen und verträumten Gesichtern bei den Zuschauern. Nach einem dreifachen Horrido ritten rund 50 Reiter aus ganz Bayern hinter der Hundemeute her. Die weitest angereisten Teilnehmer waren Bettina und Karl-Heinz Schlegel aus Baden-Württemberg.  

Bei herrlichem Wetter wurde das Jagdfeld angeführt vom Schleppenleger Hermann Stecher der für die Hunde die Fährte mit einer Heringslake legte. Ihm folgten der Master Dr. Bernd Schleicher mit den Pikören Christina Schleicher und Peter Diermeier.

Die Jagdstrecker führte über 25 km mit 25 natürlichen und festen Hindernissen von etwa 90 cm Höhe.

Das zweite Feld, das Galoppierfeld wurde von Wolfgang Hirzinger angeführt. Als Schlußpikör wurden die Reiter Josef Rödl und Susanne Bleimling eingesetzt.

Zahlreiche Zuschauer Begleiteten in ihren Fahrzeugen die Jagdgesellschaft bei herrlichem Herbstwetter.

Der Wettergott war wieder gut auf die Schwandorfer Jagdgesellschaft eingestimmt.

Nach der Rückkehr am Reitplatz zog Vorsitzende Myriam Rödl eine positive Bilanz und bedankte sich bei allen Helfern, bei den Johannitern, bei den Landwirten ohne deren Mithilfe so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Die musikalische Umrahmung übernahm auch diesmal wieder die Jagdhornbläser St. Hubertus aus Schwandorf, die auch zum Schluss das musikalische Zeichen zum Halali gaben. Beim Curre bekamen dann auch die Hunde ihre Belohnung und stürzten sich auf den ausgeworfenen Rinderpansen.

 

Die Veranstaltung wurde dann am Reitplatz mit einem schmackhaften Schweinebraten, musikalischer Begleitung in gemütlicher Runde noch mal Revue passieren lassen. Alle waren sich einig: dies war wieder eine gelungene Reitveranstaltung.