Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagdherren und Equipagenjagd in Schleißheim

  

20. Nov. 2010  Jagdherren und Equipagenjagd auf Schloss Schleißheim

Traditionell zum Saisonabschluss genossen wir das herrliche Ambiente des Schleißheimer  Schlosses. Eine große Reiterschar war der Einladung von Toni Wiedemann gefolgt, besonders erfreulich auch Jagdherrschaften vergangener Jahre und unter den Gästen Sponsoren des Schleppjagdvereins.

Für die Foxhoundmeute und den Pferden herrschte ideales Jagdwetter, kühl und leicht nebelig, für die Jagdgesellschaft war warme Kleidung angesagt. Trotzdem hatten sich auch viele Gäste und Zuschauer eingefunden.

Ab zehn Uhr herrschte Hochbetrieb bei den Vorbereitungen. Teppiche wurden ausgerollte, Tische und Bänke aufgestellt. Jagdfrauen und Freunde eilten mit Selbstgebackenen, Toni brachte nicht nur die Hunde, sondern auch Getränke. Die Familie Schuster brachte sich ein mit Weißwurst und Leberkäse, Bier und Glühwein. Alle Anwesenden wurden bestens versorgt.

 

Inzwischen war auch die verstärkte Bläsergruppe „Anjagd“ eingetroffen.  Die Akustik des Schlosses kommt dem Hörnerklang besonders gut entgegen und so stimmte uns die Bläsergruppe bestens ein auf das Jagdgeschehen. Besonders malerisch ihr Auftritt auf der Freitreppe, zusammen mit Damen und Herren in Gewändern aus der Barockzeit.

 

Am Fuße der Freitreppe durften wir die Leiterin der Schlossverwaltung begrüßen. Toni Wiedemann dankte ihr für die großartige Möglichkeit, im Schloss und um das Schloss unsere Veranstaltung durchführen zu können und Helmut Schreiber übergab als kleine Aufmerksamkeit einen bunten Blumenstrauß.

Auch ID Angela Fürstin Fugger-Gött war gekommen, um das letzte mal an der Jagd teilzunehmen. Wir gratulieren ihr zu ihren beherzten Jagdritten der letzten Jahre!

Gegen Eins verließen wir das Schloss um die Pferde zu satteln und ritten auf der Wiese vor dem Schloss die Pferde ab. Die „Schleißheimer Schloßpfeiffer“ marschierten auf gaben dem Auftritt einen festlichen Rahmen.

Wir empfingen Toni Wiedemann mit Equipage und Foxhoundmeute

und schlossen uns ihm an, ritten an der Seite des Schlossen entlang und gelangten in den Schlosspark.

In langen Galoppaden bewegten wir uns zwischen dem Schloss Schleißheim und Schloss Lustheim.

 

An der Rückseite des Schlosses Schleißheim angekommen richtete Toni Wiedemann Worte der Begrüßung und Aufklärung über die Schleppjagd an die Besucher.

 Dann jagdten wir mit schönsten Schleppen entlang der Alleen nochmals durch den Park um ihn am Ende zu verlassen und uns in die „Alte Heide“ zu begeben, einem historischen Platz für die Jagden vergangener Zeiten.

Ein große Schafherde tauchte unvermittelt auf. Die Jagdgesellschaft schirmte die Hundemeute gegen die Schafherde ab und in tollen Galoppaden verloren wir uns in die Weite der Heide.

Zur letzten Schleppe formierten wir uns in breiter Front, rechts und links der Meute und strebten dem Hügel zu, wo uns bereits die Zuschauer erwarteten.

Beim letzten großen Halali der Saison schüttelten wir uns besonders herzlich die Hände. Beim Schloss angekommen erhielten dann auch die Hunde ihre „Beute“.

Alle waren wir froh über die gelungene Saison 2010 mit den schnellsten Hunden und damit auch den Pferden. Im Schloss genossen wir nochmals die wunderbare Atmosphäre bei Kuchen und Kaffee. Die „Anjagd“ spielten auf und der Unterzeichner durfte sich mit seiner Tuba beim Bärenjägermarsch mit einbringen.

Mit großen Dank an Toni Wiedemann, seinen Helfern, den Grundstücksbesitzern, Schloss- und Gurtsherren, den Spendern und Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich wäre, verabschieden wir uns in eine  ruhigere Zeit und sind schon gespannt, was Toni Wiedemann im Jahr 2011 auf die Beine stellen wird.

Horst Fritscher

 

Bilder der Schleppjagd vom 20.11.2010 online gestellt.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um sie aufzurufen:

Mail: olaf.ulrich@ulrix-photo.de

http://www.ulrix-photo.de

 Ein neuer Fotograf namens Weimann: 

http://www.photoshopweimann.de/pixtacy/index.php?-pg=22383&-tk=89b2f32f21fcd

http://www.photoshopweimann.de/pixtacy/index.php?-pg=22296&-tk=d732f8f24ca74