Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Neumarkt

29. Mai 2010   Neumarkt/Opf.   Leo´s Mühlenjagd

Der Langzeitregen hatte ein Einsehen und schenkte uns an diesem Jagdtag wolkig sonniges Wetter bei geradezu warmen Temperaturen. Während anfangs die Teilnehmer zögerlich eintrafen, fanden sich nach dem Jagdfrühstück mit Leberkäs und mancherlei Getränken auf der Wiese eine stattliche Anzahl von über vierzig Pferden ein.

 

Jagdherr Leo Peukert hatte uns an der Einfahrt mit dem Fahrrad empfangen und wies uns schöne Parkplätze an der Schlierfermühle zu. Ansonsten übernahm die Familie (drei Generationen!) den Empfang und die Bewirtung und wir fühlten uns wie zu Hause.

 

Vor dem Abritt stellten wir uns im Halbkreis um Toni Wiedemann mit Equipage und der Hundemeute auf.

Toni begrüßte uns mit launigen Worten und dankte dem Jagdherrn für die Einladung. Leo wies uns in die Jagd ein. Da er sein 27 Jahre altes Pferd nicht überanspruchen wollte übernahm er die Schleppenführung und übertrug die Feldführung mit seinem neuen Pferd seinem Sohn Christian.  

Zum Aufwärmen bewegten wir uns auf altbewährtem Terrain am Kanal entlang auf dem Uferweg unter dem herrlichen Baumbestand, der den Weg einsäumt.

Dort und auf der gesamten Jagd konnten wir den späten Frühling in frischem Grün aller Schattierungen genießen.

Auf bestem Geläuf, absolut staubfrei, bewegten wir uns aufmerksam auf gewundenem Pfad durch den Wald. Auch unserer Foxhoundmeute kam das Geläuf entgegen. Wie immer in bestem Trainingszustand von Toni Wiedemann mit Equipage präsentiert, legten sie ein rasantes Tempo vor.

Dazu tauchten immer wieder jagdgerecht kompakte Hindernisse auf . Am bekannten massiven schwarzen Baumstamm mit Unterbau hatten sich die Fotoapparate postiert und alles lief wie am Schnürchen.

Als wir  nach dem Run auf einer Wiese pausierten und die Hunde getränkt wurden, stellten wir fest, daß eine Großzahl der Reiter fehlte. Da der Handyempfang schwächelte, konnten wir auch nicht feststellen, was der Grund war. Gerade als wir uns in Bewegung setzten, kamen die restlichen Reiter samt Galoppierfeld berichteten von einem bedauerlichen Sturz. Es war bereits Hilfe geholt und so setzten wir unseren Weg fort.

Am Ende wurde es noch einmal richtig heiß über fünf Hindernisse mit am Ende dem Holzfuhrwerk mit drei Baumstämmen beladen. Die Pferde flogen eindrucksvoll darüber und boten den Zuschauern ein schönes Bild.

Toni blies zum Halali und die Hunde rauften sich um ihre Belohnung, dem Rinderpansen. Wir nahmen von Toni den Jagdknopf in Empfang und Leo dankte uns mit einem Händedruck.

Den Weg von der Kastenmühle zur Schlierfermühle legten wir im Schritt zurück zur Erholung der Pferde. Zurückgekommen labten wir uns an Gulaschsuppe, Leberkäse, Kaffe und Kuchen und Getränken nach Wahl.

Aus Fragen über und um die Jagd gingen zwei Gewinnerinnen hervor. Per Los wurde die Jagdkönigin ermittelt, während die zweite Gewinnerin mit einem Blumenstrauß geehrt wurde.

Horst Fritscher

Auch Olaf Ulrich hat sich mal wieder selbst übertroffen. Einfach tolle Fotos die da vorliegen. Weitere gibt es unter:

ULRIX PHOTO

Paul-Gossen-Straße 115

91052 Erlangen

Tel. 0162-8073778

http://www.ulrix-photo.de