Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  
  Aichach Sisi-Schloss

  

Bericht der Aichacher Nachrichten vom 25.10.2010

Der Tag begann mit dem nette Treffen unserer Jagdreiter. Mit Weißwürste stärkten wir uns und hatten schon Spaß.

 

 

Die Freunde des Barokks waren gekommen und präsentierten ihre schönen Gewänder der damaligen Zeit. Zum Stelldichein hatten sich auch zahlreiche Zuschauer eingefunden.

So waren Bürgermeister Klaus Habermann, stellvertretender Landrat Rupert Reitberger da, die beide ein Grußwort zu den Teilnehmern sprachen. Sie lobten den Schleppjagdverein mit seinem Bestreben die alte Tradition zu pflegen und so den Menschen Einblick in die damalige Zeit von Kaiserin Sisi zu ermöglichen. Der Schleppjagdverein ist ein Bote des Wittelsbacher Landes und wird als solches sehr geschätzt. Toni bedankte sich beim Bürgermeister für die Unterstützung und die Bereitstellung eines Busses für die Zuschauer.

Nach der ersten Schleppe traf man bereits am historischen Platz in Oberwittelsbach ein. Nur die einsturzgefährdete Kirche erinnert an die Burg der Wittelsbacher die geschleift wurde.

Hier erwies sich der Bürgermeister als guter Fremdenführer und erzählte aus der Geschichte.

Die Reiterinnen und Reiter hörten gespannt zu und hatten ihre Freude dran.

Dann ging es weiter über Felder und Wiesen.

Die Bläsergruppe Anjagd begleitete die Jagdgesellschaft und spielte fleißig. Ein wahrer Ohrenschmaus für uns dem alle immer wieder Beifall spendeten.

Die Gesellschaft im Bus hatte auch ihre Freude. Von Nah und Fern waren sie gekommen um das Geschehen zu bewundern. Der eine oder andere hat danach auch noch die interessante Ausstellung der Kleider von Sisi besichtigt.

Auch die Schleppen konnten die Zuschauer gut beobachten. Ingrid Reitmeir führte die Gruppe sicher durch das Gelände.

Zum Schluss durfte natürlich der Knopf nicht fehlen. Master Toni Wiedemann steckt so manchen Knopf auch gleich an.

Die Barokke Gesellschaft verteilte stilecht die Brüche.

So ging ein schöner Tag zu Ende. Das Wetter war uns gnädig, es hat keinen Tropfen geregnet.

Weitere Foto gibt es bald unter:

www.RK-Fotografie.de zu sehen.