Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleppjagdtraining Gruppe 1

  

20090806  Jagdtraining um Gut Koppenzell / Gundelsdorf

Am ersten Jagdtraining vom 2. bis 6. August waren über dreißig Pferde beteiligt, die Boxen in der Scheune und im zusätzlichen Stallzelt waren voll belegt. Jagdreiterinnen und Jagdreiter aller Altersklassen und Pferde unterschiedlichster Herkunft waren gekommen, um am Ende gemeinsam und geschlossen im Jagdfeld zu galoppieren, Hindernisse zu bewältigen  und vor allem: Unsere Foxhoundmeute bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Der Vormittag ist stets den einzelnen Anforderungen gewidmet: Längere Schritt- und Trabstrecken, um die Pferde aneinander zu gewöhnen und zu beruhigen, bergauf-  und bergabreiten und klettern, Hindernisse zu bewältigen im fliegenden Galopp, Gräben mit und ohne Überbauung zu springen.

Besondere Übungen, wie an der Spitze des Jagdfeldes zu reiten, indem sich jeweils zwei Reiter vom Jagdfeld lösen, gemeinsam galoppieren und Hindernisse bewältigen.

Am Spätnachmittag geht es dann in die Jagd mit der Meute. Diesmal war es etwas besonderes: In Vorbereitung auf den Rekordversuch am Wochenende in Warendorf mit zehn Hundemeuten,  etwa vierhundert Hunden, hatte Toni Wiedemann unsere beiden Meuten ins Jagdtraining  eingebunden. Erst ging es mit einer Meute voraus ins Gelände, dann kam die zweite Meute dazu, um letztendlich gemeinsam und geschlossen die Schleppe aufzunehmen. Ein wunderbares Bild für alle Jagdbeteiligten.

Auf Gut Koppenzell werden nicht nur die Hunde und Pferde bestens versorgt, sondern auch die Kursteilnehmer: Morgens neun Uhr Kaffe, zwölf Uhr Mittagessen, vier Uhr nachmittags Kaffe und Kuchen. Getränke jeglicher Art stehen zur Auswahl. Dazwischen gibt es noch Unterricht ohne Pferd über alle Anforderungen rund um die Jagd.

Am letzten Tag wird dann eine Jagdherrschaft aus den Reihen der Teilnehmer ausgewählt und all das Gelernte mit der Abschlussjagd in die Praxis umgesetzt.

Mit einem herzlichen Dankeschön an Toni Wiedemann, der Equipage und allen, die zum Gelingen beigetragen haben,  verabschiedeten sich die Teilnehmer und freuten sich schon auf die Jagdsaison in den nächsten Monaten.

Horst Fritscher

 

 

Sonntag Abend begann das erste Training. 25 Reiterinnen und Reiter sind angereist um ein paar schöne Tage mit Pferden, Hunden und lustigen Jagdreitern zu verbringen.

Die Vorbereitungen für das Reiten verliefen im Stallzelt harmonisch. Dann fertigmachen, aufsteigen und

los geht's. Alle sind in freudiger Erwartung eines schönen Rittes.

Das Gelände bot mit Stoppelfelder einiges zum Reiten an. Diszipliniert folgte das Feld der Meute. Es waren doch einige rutinierte Jagdreiter dabei.

Bei den Galopps gab es kein Überholen und vorbeirauschen sondern alles verlief bestens.

Nach den Ritten freuten sich alle auf die Stärkung am Futtertopf. Hans Berthold belieferte uns wieder mit gewohnt hervorragendem Essen.

Und so in der Gruppe schmeckt es besonders gut. Für die "scharfen" gab es noch Chili-Soße extra.

Gerne stellten sich alle zum Gruppenfoto auf. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf den zahlreichen Jagden des Herbstes.