Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jubiläum und Hundetaufe des A-Wurfes

15. August 2009:
23 Jahre Schleppjagdverein von Bayern                         
20 Jahre Foxhoundmeute des Schleppjagdvereins

                        Hundetaufe jüngster A-Wurf

Die ersten drei Vereinsjahren wurde hinter dem Süddeutschen Pack der Cappenberger Meute geritten. 1989, der Verein hatte inzwischen zweihundert Mitglieder, wurden 30 Foxhounds in Cappenberg gekauft und in die Stallungen auf Gut Koppenzell gebracht. Am 15. August 1989 wurde die neue Kennelanlage eingeweiht. Im Juli und August 1989 kamen die ersten beiden Würfe zur Welt. Inzwischen wurden aus 25 Würfen 220 Hunde selbst gezogen.

Grund genug, diesmal am Kennel unser Gründungsfest zu feiern.

Ab elf Uhr Besichtigung unserer Anlage, der Foxhoundmeute und der Jagdpferde.

Anschließend Mittagessen, eine ganze Sau am Spieß. Dazu spielte in gutgelaunt die Jugendkapelle Pöttmes zur Unterhaltung auf.

Grußworte des Bürgermeister von Pöttmes Franz Schindele.

Am frühen Nachmittag eröffnete die Bläsergruppe „Anjagd“ den offiziellen Teil. Toni Wiedemann, Präsident und Master des Schleppjagdvereins begrüßte die Anwesenden,  insbesonders die Ehrengäste: von links, Baron von Gumppenberg jun., Baron Umberto von Beck -Peccoz, stellvertr. Landrat Rupert Reitberger, MdL Reinhard Pachner, Baronin Theresita von Gumppenberg, Johannes Freiherr von Gumppenberg, Sissi Veit-Wiedemann, Hans Zeidler

Grußworte des stellvertretendenden Landrat Rupert Reitberger

Grußworte von Staatssekretär im Finanzministerium Franz Pschierer

Bläsergruppe Anjagd

Nun stellte Birgit Queissner unter grossem Beifall unseren jüngsten A-Wurf vor und es erfolgte die Hundetaufe mit der Patin Frau Gabi Westphal-Bierl.

Anschließend gab Toni Wiedemann einen Überblick über die Vereins- und Meutegeschichte. Daraufhin ergriff unser Vize Robert Guggenberger das Wort und dankte im Nahmen der Vereinsmitglieder Toni Wiedemann für seine aussergewöhnlichen Leistungen mit denen er den Verein, die Meute und die Aussenanlagen auf den heutigen Stand gebracht hat.

Auch die Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, Grußworte an den Schleppjagdverein unter Toni Wiedemann zu richten und wurden von allen Anwesenden mit großen Beifall bedacht.

Am späteren Nachmittag präsentierte Toni Wiedemann samt Equipage mit einer Schauschleppe unsere Foxhoundmeute in bester Manier. Als Jagdgesellschaft hatte Toni die jungen und jüngsten Jagdreiterinnen eingeladen und diese überraschten mit einem gelungenen Auftritt.

Der schöne Tag, dem auch die Sonne ihr grosses Können gezeigt hatte, klang aus mit Kaffee und Kuchen (alles Selbstgebackenes) und eine große Auswahl von Getränken.

Horst Fritscher

 

Die Bilder sind von Olaf Ulrich, herzlichen Dank dafür:

ULRIX PHOTO

Paul-Gossen-Straße 115

91052 Erlangen

E-Mail: olaf.ulrich@ulrix-photo.de

Internet: http://www.ulrix-photo.de