Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schwandorf

  

75 Reiter an einem großen Schleppjagdwochenende mit den langen Galoppaden

Die Pferdefreunde im Landkreis Schwandorf hatten wieder eine Rekordbeteiligung.

 Die  22. Schleppjagd fand in Büchelkühn mit Hörnerklang, Pferdegetrampel, Hundebellen und verträumten Gesichtern bei den Zuschauern statt. Nach einem dreifachen Horrido ritten die 75 Reiter aus ganz Bayern, aus Österreich und sogar der Schweiz hinter der Hundemeute her. Bei herrlichem Wetter wurde das Jagdfeld angeführt vom Schleppbegleiter Hermann Stecher und Schlepplegerin Sissi, die für die Hunde die Fährte mit der Heringslake legten.

Das erste Feld  wurde geführt von Dr. Bernd Schleicher mit den beiden Pikören Christina Schleicher und Michael Rester.

Das zweite Feld, das Galoppierfeld, wurde perfekt  angeführt von Wolfgang Hirzinger, Carola Ettl und Peter Diermeier.

Als Schlußpiköre fungierten Maria Viehauser und Josef Rödl.

Ein stattliches Jagdfeld bot einen imposanten Anblick für die Zuschauer.

 

Die Strecke bot für jeder Jagdreiter zahlreiche Genüsse:
- schöne jagdgerechte Hindernisse (25 Sprünge), die mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail gebaut waren,
- natürliche Wälle die ausgemäht und gut reitbar vorgefunden wurden,
- Gräben die natürlich oder überbaut gesprungen werden konnten,
- scharfe Kurven die schnelles Handeln erforderten und
- die Möglichkeit die Hundearbeit zu beobachten. Das freie und doch sehr übersichtliche Gelände ist immer eine Herausforderung die Hunde auf die Spur zu bringen. Aber für die Zuschauer und Reiter zur Beobachtung der Hundearbeit eine wahre Augenweide.

 

Die musikalische Umrahmung übernahmen auch diesmal wieder die Jagdhornbläser St. Hubertus aus Schwandorf, die auch zum Schluss das musikalische Zeichen zum Halali gaben.

 Zahlreiche Zuschauer in ihren Fahrzeugen begleiteten die Jagdgesellschaft bei idealem Jagdwetter, der der Wettergott wieder gut auf die Schwandorfer Jagdgesellschaft eingestimmt war. Nach Rückkehr bekamen dann auch die Hunde Ihre Belohnung und stürzten sich auf den vorbereiteten Rinderpansen.

 

 

Die Veranstaltung wurde dann am Reitplatz mit einem schmackhaften Schweinebraten, musikalischer Begleitung in gemütlicher Runde noch mal Revuepassieren lassen, so dass sich alle wieder einig waren: dies war wieder eine gelungene Schleppjagd.

 

Pferdefreunde Schwandorf

Die Fotos sind von Andreas Brandl, Bergstr. 13, 93149 Nittenau. Besten Dank dafür. Er sendet Ihnen auch auf Wunsch eine CD mit allen Fotos und das sind über 500 zu:

Preis 12,--Euro  zu bestellen unter brandxxl@aol.com