Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Drei Mädels Jagd Koppenzell 9.05.09

  

Dreimädeljagd am 9. Mai 2009 auf Gut Koppenzell

Bei strahlender Frühlingssonne und frühlingshaften 18 Grad fand am Samstag, den 9. Mai die erste „Dreimädeljagd“ auf dem Kennelgelände rund um Gut Koppenzell statt. Zur Jagd hatten Sabine Winterling, Gitti Langhammer und Dr. Katja Ritter geladen. Sabine vertrat die Jagdherrschaft beritten im Jagdfeld, die beiden anderen übernahmen aufgrund leichter Handicaps die Honneurs am Boden.

 

Der Einladung waren rund 50 Reiter gefolgt, so dass die erste Frühjahrsschleppe bereits mit einem großen Feld gesegnet war – ob es an den einladenden Damen oder schlicht am herrlichen Wetter lag, mag dahingestellt bleiben. Von Frankfurt bis Wien, von Niederbayern bis Schwaben kamen die Jagdreiter zu dieser ersten Frühjahrsschleppe des SvB angereist. Sabine als reitende Jagdherrin präsentierte sich in gewohnter Form: kurze markante Ansprache zu Beginn, immer Strich auf den Sprung auf den Schleppen und ein gutes Sitzfleisch bis zum Schluss.

 

Auf perfektem Boden wurden sechs Schleppen über ca. 15 km geritten, eine schöne „Einstiegsdosis“ in die Saison, die dem Trainingszustand von Pferden und Reitern angepasst war. Die dazwischen liegenden vier ruhigen Canterpassagen trugen zum geregelten Ablauf bei und gaben den Zuschauern zusätzlich Gelegenheit, die Disziplin des von Toni in bewährter Perfektion geführten Packs zu bewundern. Einige Pferde waren sehr frisch unterwegs, und gelegentlich sah man einen Schimmelreiter fliegen – zu Schaden kam aber niemand, und insgesamt bot sich den Zuschauern ein harmonisches Bild.

 Zufriedene Gesichter und leuchtende Augen beim Curée am Kennel rundeten das Erlebnis ab.

 

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensitzen bei Kuchen, Wurstsalat, Sekt mit Erdbeeren und Hörnerklang wünschte sich jeder eine ebenso schöne Fortsetzung dieser Saison.

Auf geht’s zur Mühlenjagd am 16. Mai!

Katja, Sabine und Gitti

Noch ein paar Bilder:

Die Helfer am Stop versorgten alle bestens.

Am Ende der Jagd bei der Bruchverteilung gab es nur zufriedene, glückliche Gesichter.

Daniel Maly hat rund 1000 Fotos geschossen. Diese können als CD günstig erworben werden. Als Erinnerung an einen wunderbaren Jagdtag.