Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Neujahrsspaziergang 2008

  

                                                                                                                                                                                                                                                                 

SvB: Neujahrsspaziergang am 5. Januar auf Gut Koppenzell

 

In seiner Neujahrsansprache drückte Präsident Toni Wiedemann seine Freude über den sehr guten Verlauf der letzten Schleppjagdsaison mit unseren Foxhounds aus und rief dazu auf, auch im Neuen Jahr dazu beizutragen, dass wir wieder so erfolgreich werden. Mit Bedauern mussten wir auf den Besuch von Staatsministerin Dr. Beate Merk verzichten. Die aktuellen politischen Ereignisse forderten Ihre Anwesenheit im Ministerium. Ihre Neujahrsgrüße wurden von Toni Wiedemann an die Mitglieder übermittelt. Gleichzeitig lud unser Präsident zur 22. Jahrshauptversammlung für Samstag, den 15. März 2008 ein, wie gewohnt ab 13.3o Uhr am Kennel auf Gut Koppenzell und ab 15.oo Uhr im Gasthof zur Post in Gundelsdorf.

Die Jagdsignale unserer Bläsergruppe „Anjagd“ ertönten zur Feier des Tages. Ein großes Frühstücksbuffett fand regen Zuspruch.

Mit einem Glas Sekt und mit freudigem „Horrido“ und „die Hunde voran, packen wir´s an, Bayern Pack ran“ begrüßten wir das neue Jagdjahr 2008.

An die fünfundsiebzig Mitglieder und Freunde der Schleppjagd hatten sich auf Gut Koppenzell eingefunden. Viele hatten ihre Hunde mitgebracht.

Gemeinsam mit Privathunden und den Foxhounds brachen wir dann zum Spaziergang rund um Gut Koppenzell auf, um die jungen Foxhounds, die bisher nur unter ihresgleichen waren, an fremde Hunde zu gewöhnen.

 Ein leichter Schneefall der vergangenen Nacht hatte die Äcker bezuckert und so ging es in bester Stimmung eiligen Schrittes voran. Bei den Foxhounds war stets ein erfahrener mit einem Junghund gekoppelt.

Die Gasthunde liefen an der Leine oder frei bei Fuß. Der Spaziergang verlief erwartungsgemäß harmonisch, Gasthunde und Foxhounds vertrugen sich einwandfrei.

 

Mit dem Neujahrsspaziergang beginnt die Arbeit mit der Foxhoundmeute, immer gemeinsam erfahrene Hunde mit Junghunden. Die Arbeit setzt sich bis Anfang März fort in regelmäßiger Fußarbeit. Anschließend beginnt das Zusammenspiel mit den Pferden unter dem Master of Hounds Toni Wiedemann und seiner Equipage. Im Laufe des April kommt dann in Trainingsjagden das Jagdfeld hinzu, um insbesonders die Junghunde auch an diese Situation zu gewöhnen, bevor es Mai/Juni an die Frühjahrsschleppen geht.

Auf Gut Koppenzell zurückgekommen räumten wir das restliche Buffett und wärmten uns an Kaffe und Glühwein. Anschließend beim Postwirt verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden gemeinsam, bevor das angesagte Glatteis zum Aufbruch mahnte.

Horst Fritscher