Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Ferienprogramm

Am 26.08.08 bot der SvB ein Ferienprogramm für Kinder an. s waren viele   "Wiederholungstäter" dabei. Alle wollen gerne mit den Hunden spielen und etwas darüber erfahren. Hier ein Bild von den Kindern aus Pöttmes.

Das ist die Gruppe aus Dingolfing.

Und eine kleinere Gruppe aus Hollenbach ist auch dazu gekommen.

Als erstes wurden die Kinder von unserer Reiterkollegin und Lehrerin Ingrid Reitmeier in vier Gruppen aufgeteilt. Hier bei der ersten  Gruppe "Hund" erfuhren die Kinder alles über die Aufzucht, das Futter und die Ausbildung der Hunde. Unsere erfahrene Hundefreundin Birgit Queissner übernahm diesen Part.

Hier ein Blick auf die Gruppe "Pferd" wo anschaulich gezeigt wurde, was ein Pferd für das Jagdreiten können muss und wie es ausgestatten sein soll. Sissi Veit-Wiedemann demonstrierte das an ihrem geduldigen Pferd Exel.

In der Gruppe "SvB" erläuterte Präsident Toni Wiedemann den Kindern alles über den Verein, Vereinswappen und die Geschichte über die Entstehung des Vereins.

Sabrina Gerber, Jagdreiterin erklärte den Kindern wie ein Jagdreiter ausgestattet sein soll. Wann man welches Sakko trägt, wie ein Plastron gebunden wird und das dieses nicht nur zur Dekoration gedacht ist sondern traditionell zum Schutz des Reiters umgebunden wurde. Heutzutage kommt zur traditionellen Ausstattung auch ein Rückenschutz dazu und der Zylinder wurde selbstverständlich mit  einem gesicherter Helm ersetzt.

Die Kinder erlebten alle Stationen anschaulich und durften selbst probieren. Außer das Hundefutter!

Nach den Erklärungen brachten alle das erlebte auf Papier. Diese Fragebögen wurden hinterher berichtigt und die Kinder konnten diese als Erinnerung und um es ihren Eltern zu zeigen, mitnehmen.

Danach ging es mit den Hunden ins große Freigelände. Auch die Hunde freuten sich über den Besuch. Sie lieben es gestreichelt zu werden und endlich waren genügend Hände da dass jeder etwas abbekommt.

Die Hunde demonstrierten den Kindern, dass sie Wasser über alle lieben. Gerade bei heißem Wetter brauchen sie es um ihren Körper zu kühlen.

Hier ein Gruppenbild mit "allen"  Kindern und Hunden zu machen ist gar nicht so einfach. "Alle her schauen und bitte lächeln."

Nach dem Rundgang demonstrierte Birgit noch wie sich die Junghunde bei der Junghundeschau (Jagdhundegebrauchsprüfung) vorstellen müssen. Diese Prüfung ist notwendig um mit den Hunden im Freien Gelände arbeiten zu dürfen. Alle unsere Hunde haben diese Prüfung absolviert und sind größtenteils sogar prämiert.

Nach guten 1 1/2 Stunden Spaziergang mit den Hunden wurden die Hunde wieder ihrem Kennel zugeordnet einsortiert. Die einen laufen gleich selbst rein, die anderen müssen geführt werden. Die Streicheleinheiten waren so schön, da konnte sich mancher Hund kaum trennen. Die Kinder halfen mit und verabschiedeten sich von Whisky, Romy, Tosca, Willi, Odette.......  Einige kommen sicher wieder - im nächsten Jahr.