Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Thierhaupten

  

Gut 40 Reiterinnen und Reiter waren zum 7. mal der Einladung zur Schleppjagd auf Gut Hemerten bei Thierhaupten gefolgt. Einige sehr jagdfanatische Mitglieder haben trotz der am Vortag stattfindenden Jagd in Dinkelsbühl weder Kosten noch Mühen gescheut und waren erneut angereist. Bei bestem Jagdwetter, nämlich trocken von oben und weder zu warm noch zu kalt wurden wir von der Familie von Schnurbein herzlich in der eigens für uns Jagdreiter liebevoll hergerichteten und dekorierten Halle begrüßt.

Serviert wurde wahlweise Braten oder Leberkäse mit Kartoffelsalat. Die Jagdherrin war diesmal selbst unter den Reitern und legte zusammen mit Sissi die Schleppe. Beim Stelldichein bedankte sie sich bei ihrer Familie und allen „Mainzelmännchen“, die es möglich gemacht haben diese wunderschöne und perfekt organisierte Jagd auf die Beine zu stellen und durchzuführen. Die Hunde folgten spurentreu den ersten Waldschleppen. Die Böden waren griffig, alle Runs angeführt von Norbert Steinbeisser. Diese waren ein anspruchsvoller Zick-Zack-Kurs durch die Wälder, welche ein konzentriert-sportliches Reiten forderten. Ein Wasserdurchritt, rund 15 jagdgerechte Hindernisse, ein Graben, Wiesen, Wald und Felder rundeten die abwechslungsreiche Strecke ab. Nicht fehlen durfte der berühmt-berüchtigte Holzstoß zwischen zwei Bäumen, der eine Herausforderung für einige Reiterinnen und Reiter (der Equipage) darstellte.

Nach der Pause, in der Getränke und Sherry gereicht wurden konnte auch das Nichtspringerfeld in den Genuss kommen direkt hinter den Hunden zu reiten. Halali und Stelldichein fanden wie gewohnt auf der gutseigenen Wiese bei Orangensaft und Sekt statt. Nach dem Versorgen der Pferde ließen wir die Jagd bei verschiedenen Kuchen und Kaffee ausklingen. Rundum eine gelungene, unfallfreie Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder.

Sylvia Janota