Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Amberg

Hallo liebe Jagdreiter,

wieder ging die Jagd viel zu schnell zu Ende und nur die Fotos erinnern uns noch lange an den schönen Tag. Ein Film wurde auch gedreht und wer Interesse hat möchte mit mir Kontakt aufnehmen.

Ein paar technische Zahlen zur Jagd -

29 Hindernisse alle zwischen 10 und 15 Meter breit, Höhe zwischen 70 cm bis 120 cm - alle mit Vorlegestangen,

-9 Schleppen zwischen 1,5 bis 2,1 km
-Gesamtlänge 23 km im hügeligen Jura
-ca. 3 Stunden Reitzeit,
-35 Min Pause
-beheiztes Zelt mit 180 qm und 280 Sitzplätzen war voll
-Wetter: Sonne 8 ° C war ideal für Roß und Reiter natürlich auch für die Hunde
-Bodenverhältnisse waren gut bis sehr gut - eine Woche früher wäre es eine Wasserschlammschlacht gewesen

 

Es gab keine Stürze im sehr disziplinierten Feld mit 35 Reitern - es ist für alle Reiter doch wesentlich schöner in einem kleinen bis mittleren Feld zu reiten.

Ein freilaufendes Schaf konnte von den mutigen Schwandorfer Jagdreitern gefangen und in Sicherheit gebracht werden.

Freude über den Bügeltrunk während der Strecke nach der Furtdurchquerung

Nach der Hälfte der Schleppen ein notwendiges Picknick mit Kaffee Kuchen

Glühwein Schnaps Bier, 180 Portionen Kartoffelsuppe mit Speck wurden am Picknick vertilgt

Transport der Zuschauer und Pferdedecken per Kutsche und Bus haben sich bewährt - Zuschauer konnten 80 % der Strecke und Hindernisse sehen

Fleißige Jagdhornbläser begleiteten die Strecke und unterhielten ca. 500 Zuschauer.

Der Erlös erhält wie alle Jahre vorher der Sozialdienst Kath. Frauen Amberg und der Amberger Bürgerhilfsfond.

Noch mal vielen Dank für die tolle Jagd - und wir hoffen, dass es auch Euch soviel Spaß gemacht wie uns.

Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Claus, Doris und Hubertus Herrmann

 

PS:

Ein Bitte hätte ich an den SVB - es muss doch möglich sein, dass sich die Reiter wie bei einem Turnier vorher und rechtzeitig anmelden. Dies würde allen Jagdveranstaltern die Vorbereitungen wesentlich erleichtern.